HILFE! Was könnte die Ursache für diese Wand sein?

4 Antworten

In der Regel Heiz- und Lüftungsfehler.

jayjay2735
Beitragsersteller

und wie bekomme ich das weg?

pharao1961  01.11.2022, 14:08
@jayjay2735

Lose Reste entfernen, mit Spiritus behandeln, neu streichen, am besten mit Silikatfarbe (wirkt Schimmel entgegen) und in Zukunft besser heizen und lüften.

Könnte ein Wasserschaden sein.
Dass entweder von außen (bei einer Außenwand) Regen eindringt.
Oder durch die Heizungsrohre, oder Wasserrohre Wasser austritt und von innen (Unterputz) in die Wand gelangt.
Dann erscheinen diese typischen Wasserflecken, sowie es platzt Putz von der Wand, Tapeten weichen auf....

Das muss dann dem Vermieter gemeldet werden, in der Regel muss der den Schaden beheben.
Wenn so ein Wasserschaden, bzw. eine undichte Stelle nicht abgedichtet wird, kann Schimmel entstehen, woraus weiterer Schaden entsteht.

jayjay2735
Beitragsersteller

Da ist keine Außenwand, dahinter ist noch einr Wohnung.. die hatten allerdings mal Schimmel in ihrer Wohnung. Inwieweit das damit zu tun haben könnte weiß ich natürlich nicht

An den Heizungsbildern sieht man deutlich, daß das Feuchtigkeit in der Wand ist.

Ich weiß jetzt nicht wie die Heizung zur Dusche steht. Kann es sein dass beide Feuchtigkeitsstellen rechts und links von der Dusche sind?

Dann würde ich drauf tippen, dass die Abdichtung zwischen gekachelter Wand und Duschwanne hinüber ist und das Wasser beim Duschen hinter die Duschwanne läuft.

Die Wand scheint unten sehr feucht zu sein.

jayjay2735
Beitragsersteller

das erste Bild ist links der Dusche und die Heizung rechts der Dusche.

Florabest  31.10.2022, 19:05
@jayjay2735

Hast du mal die Abdichtung zwischen Duschwanne und Wand überprüft?

Nein, wenn du falsch lüftest, sieht das ganz anders aus.

Das sieht dann so leicht schwarz gesprenkelt aus.

Das ist irgendwie kernnass oder so.

Ruf Vermieter an.