soll der vorhang hinter die heizung oder davor?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

hinter die heizung stecken hält wärmer. 64%
vor der heizung hält wärmer (lass das fenster beheizt werden weil:) 18%
ist genau egal! so oder so gleiche wirkung!! 18%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
hinter die heizung stecken hält wärmer.

Wenn schon ein Vorhang dann hinter die Heizung, ansonsten heizt es wie du schon gesagt hast das Fenster und nicht die Wohnung.

Die Wärmeabgabe der Heizung erfolgt mittels Wärmestrahlung und Wärmetransport über die Raumluft (Konvektion).

Für die Wärmestrahlung ist es wichtig das möglichst nichts vor den Heizkörpern ist.

Bei der Konvektion wird die Luft am Heizkörper erwärmt. Dann steigt sie nach oben. Es entsteht eine Luftströmung im Raum. Die Luft streicht jetzt an der Decke entlang zur gegenüberliegenden Wand und gibt da ihre Wärme wieder ab. Die somit nun relativ kühle Luft sink nun wieder nach unten und strömt wieder zur Heizung. Dort wird sie wieder erwärmt und das Spiel geht von vorn los.

Hängst du nun einen Vorhang vor die Heizung so spielt sich der Vorgang zum Teil zwischen Vorhang und kaltem Fenster ab. Du vergeudest also Heizleistung.

Ich hoffe es ist klar geworden wie das funktioniert.

Hallo

Fenster heizen bringt nix kostet nur mit dem vorhang hinter der heizung hat man noch eine Isolierschicht zwischen Fenster und Innenraum.

Aber es kommt auf den Vorhang an...

hinter die heizung stecken hält wärmer.

Wozu braucht es überhaupt einen Vorhang? Keine Storen vorhanden? Keine Fensterladen? das werde ich wohl nie begreifen. Da wird allseits über die Heizkosten geklagt und Vorhänge montiert auf Teufel komm raus. Alle heizenergie wird in diese Vorhänge gesteckt und die Räume sind kalt. In meiner Wohnung findet niemand auch nur den Ansatz eines Vorhangs. Da bin ich ein entschiedener Gegner. So mancher Brand wurde durch Vorhänge erst möglich gemacht.Wer Wärme will entfernt solche Teile und sieht zu, dass die Konvektion wirklich funktionieren kann.

hinter die heizung stecken hält wärmer.

Die vorhänge gehören hinter die Heizung, damit sie die Wärme optimal abstrahlen kann.

Wichtig ist auch cir jedem Start der Heizsaison auch die Heizkörper zu reinigen. Hier ist ein guter Artikel der erklärt wie es geht Heizkörper reinigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hinter die heizung stecken hält wärmer.

Leg das, was vom Vorhang sonst über die Heizung hängen würde, auf die Fensterbank. Im Notfall kannst du das ja noch mit irgendetwas festhalten - bei einem groben Filzstoff z.B. ein dickeres Buch, bei einem leichten Gazevorhang etwas Leichteres ... .