Was tun wenn der Welpe aufgedreht ist?
Immer nach dem spazieren und schlafen und oft am spät Nachmittag und Abend hat unser Pitbull Welpe eine Phase in der er komplett aufgekratzt ist. Das dauert immer so 10 Minuten in denen er hin und her rennt springt Sachen ins Maul nimmt und mitnimmt er springt uns auch an und schnappt. Wenn man ihn schimpft und packt sieht er es als Spiel an und knurrt und beißt. Es ist unmöglich ihn in ein anderes zimmer zu tragen. Er reagiert nicht mal auf anschreien oder klatschen pfeiffen etc. Wie kann ich ihn beruhigen wenn er seine 5 Minuten hat?
12 Antworten
Die "5 Minuten" heissen so, weil die vollkommen normal sind. Fast alle Tiere machen das. Katzen attakieren einen Teppich, der Hund rast wie bekloppt durch die Gegend, die Fohlen buckeln und schießen plötzlich los.
In der Natur hat das seinen Sinn, es bereitet die Tiere darauf vor, schnell und ohne Nachzudenken reagieren zu können bzw. einem Feind davonzulaufen.
Warum willst du dieses Benehmen strafen? Hast du mal ein Hundeerziehungsbuch gelesen?
Weder einsperren noch strafen wäre richtig. Manche sagen man soll es umlenken, ich bin der Meinung man sollte sich in die Mitte stellen und lächeln über den ausbruch der Freude.
Allerdings solltest du an der Beisshemmung arbeiten, damit dein Hund nicht den Menschen anbeisst - das lernen sie gerade in dem alter.
Man stelle sich nur vor, sein eigenes Kind spielt und tobt und zur Strafe wird es dann geschüttelt und in ein Zimmer gesperrt? Macht man das bei euch so?
Versteh nicht was so schlimm ist, dass er solche Phasen hat.
Meiner hat das zwar selten aber meistens dann wenn es bei uns Tornadowarnungen gibt und das Wetter zu schlimm ist im raus zu gehen.
Mir wurde erklärt, dass er das macht wenn er überschüssige Energie hat und diese loswerden will. Viel dabei gedacht hab ich mir noch nie.
Ich find es immer sehr amüsant.
Hör auf so grob mit deinem Welpen zu sein sonst wird das mit dem beißen schlimmer und wenn es öfters als einmal passiert ist, dann glaube ich nicht an Zufälle. Allerdings weiss ich auch nicht wie alt dein Welpe ist.
Bei mir ist es einmal passiert und das war meine Schuld weil ich zur gleichen Zeit wie er an den Knochen
Warum sperrt man den Hund ein oder schreit ihn an? Wenn man mit einem Welpen überfordert ist, muss man ihn wieder abgeben!
Wenn die Dogge meiner Eltern als Welpe "durchgedreht" ist, haben wir uns einfach ruhig hingesetzt und gewartet, bis sie sich wieder beruhigt hat oder wir haben sie, wenn es ganz "schlimm" war, in den Garten gelotst (nicht getragen). Eingegriffen haben wir nur, wenn sie die Kabel oder ähnliches anknabbern wollte.
das ist typisches welpen (oder auch babyverhalten).
die sind halt quicklebendig. da schimpft man nicht und packt ihn auch nicht. man beruhigt auch nicht, die werden in wenigen minuten von selbst wieder ruhig und muede
einfach seleber ruhig sein, dem kleine etwas zum spielen anbieten (z.b. einen kauknochen). warum willst du ihn tragen? hunde haben 4 pfoten!
lies bitte das buch "welpen" von clarissa von reinhardt/animal learn verlag
Ja und in diesen 5 Minuten rastest du mehr aus, als der Hund. Wenn du da bei einem 9-Wochen-Hund, der ein Baby ist, schon austickst, wie soll das werden, wenn er ins Rüpelalter kommt?
Woher hast du den Hund? Darfst du ihn überhaupt halten?
Anscheinend bist Du mit dem Hund überfordert und schaffst es nicht ihn zu erziehen. Wenn Du jetzt nicht handelst und ihn erziehst, wird er eines Tages von der Polizei erschossen, weil er ein Kind angefallen hat. Entweder Du gehst mit dem Tier in eine Hundeschule oder Du bringst das Tier wieder dahin wo Du es hergeholt hast oder verschenkst es an Leute, die Ahnung von dieser Rasse haben. Keine Ahnung warum man sich so eine Rasse kauft mit der man überfordert ist. Vielleicht versuchst Du es mit einer kleineren Hunderasse, bevor man sich so einen holt.
es ist beim Spielen passiert und war auch nicht weiter schlimm ich denke nicht dass sie das mit Absicht gemacht hat außerdem geht sie in die Hundeschule und lernt super schnell sie hat noch nie andere Leute gebissen nur uns eben ein paar mal
mit 9 Wochen in die Hundeschule? Was redest du da?
Der Hund muß nix lernen, du mußt lernen, mit dem hund richtig umzugehen.
hab Erfahrung mit vielen hunden und der Welpe ist sonst komplett umgänglich und Hundeschule und so läuft alles das Problem sind nur diese 10 Minuten phasen
Oh, das wird den blutig-gebissen Menschen aber sehr freuen, dass er SONST sehr umgänglich ist... Ich hoffe wenigstens, ihr seid das selber gewesen und er hat nicht jemand anderen gebissen.
Übrigens: Solche Hundehalter wie du sind der Grund dafür, dass es Kampfhundlisten gibt und die Tiere einen so schlechten Ruf haben!
danke für den Buchtipp :) ich hab immer Angst dass sie irgendwas kaputt macht oder noch schlimmer sich selbst verletzt wenn sie rumtobt ist sie schon oft gegen Schränke gelaufen es sind halt immer nur diese Phasen danach schläft sie immer sofort ein und ansonsten ist sie ein lieber anhänglicher Hund :) 💕