Hilfe Spenderkind will mich kennenlernen, was sol ich tun?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Letztlich ist es rein deine Entscheidung was du willst und tust.

Meine Meinung als unbeteiligte dazu wäre, dass ich das Kind verstehen kann. Es möchte zumindest wissen wie du aussiehst, wie du bist, wie du auf die Idee kamst Samen zu spenden und ggf. auch ob es z.B. Krankheiten in deiner Familie gibt die es wissen wollte. Wer weiß, vielleicht hat es ein Hobby oder eine Begabung, die die anderen nicht haben und es möchte wissen, ob das von dir kommt. Immerhin bist du der Vater des Kindes und damit ob du willst oder nicht ein Teil seines Lebens.

Von deinem Vermögen musst du ja gar nichts erzählen, kleide dich an dem Tag nicht so extrem auffällig, falls du ein teures Auto hast parke eben ein wenig weiter weg damit es das nicht direkt sieht und dann weiß es ja gar nicht, dass du viel Geld hast.

Würde es dem Kind um Unterhalt gehen, könnte es das wo es deinen Namen hat auch ohne Treffen durchsetzen, wenn es geldgeil ist dann vielleicht sogar noch mit besserem Gewissen, da es dich nicht kennt und kein Mitleid hat.

Wenn du keinen weiteren Kontakt willst, dann schreibe dem Kind auf die Frage einfach zurück, dass ein Treffen für dich ok wäre um seine Fragen zu beantworten, du aber danach keinen weiteren/näheren Kontakt möchtest. Wenn du das vorher klar stellst, bevor du es kennenlernst, denkt das Kind auch nicht es hätte an ihm gelegen.

Wer weiß, vielleicht versteht ihr euch sogar und du möchtest dann doch näheren oder lockeren unverbindlichen gelegentlichen Kontakt.

Nun nicht über Samenspende, aber unschöne Trennung der Eltern und viele Lügen seitens der Mutter hatte mein Ex zu seinem Vater seit er ein Kleinkind war gar keinen Kontakt (also über 20 Jahre), er hat sich auch kaum an ihn erinnert. Wir haben es dann gewagt und ein mal Kontakt zu ihm aufgenommen, da er gerne ein paar Dinge klären wollte und auch seine Wut und Vorwürfe loswerden, da er wusste dass sein Vater weitere Kinder bekommen hatte und ihn ja vermeintlich einfach "vergessen" hat.

Da dachte er ja noch, der Vater hätte den Kontakt abgebrochen und die Lügen der Mutter sein wahr gewesen. Letztlich haben sie sich total gut verstanden, waren sich charakterlich super ähnlich und die Lügen der Mutter konnten teils direkt teils im Laufe der Zeit enttarnt werden. So hatte der Vater sehr wohl versucht Kontakt aufzunehmen, stand sogar bei denen mehrfach vor der Tür, auch immer mal wieder ehe er es irgendwann aufgegeben hat, aber die Mutter hatte alles abgefangen und blockiert und die Kinder eiskalt belogen.

Mittlerweile haben die beiden wieder näheren Kontakt, sehen sich alle paar Monate mal (da sie weit auseinander wohnen) und auch mit den Geschwistern näherte er sich nach und nach an. Den aktuellen Stand kenne ich nicht, da es wie gesagt mein Ex ist.

Ja, ist eine etwas andere Situation da der Vater das Kind auch liebte und sich über den neuen Kontakt freute (er hatte immer gehofft, dass dieser Tag mal kommt und die Kinder den Kontakt suchen), aber letztlich war es eben auch hier der Wunsch des Kindes mehr über den Vater zu erfahren, selbst wenn es negatives ist und wir damals erstmal vorsorglich vom Schlimmsten ausgingen.

Für Kinder kann es unglaublich belastend sein, nichts über die eigenen Eltern zu wissen und sich immer wieder unbeantwortete Fragen zu stellen.

Carloooo
Beitragsersteller

Ja, das ist nicht so einfach ich wohne die meiste zeit des Jahres in der Karibik. Un sonst bin ich nur Skandinavien in der Heimat meines Mannes (ja ich bin Schwul).

Ich kann verstehen dass er eine wissen möchte von wehem er abstammt. Ich finde aber auch, er hat eine Mutter und einen Vater, die seine Familie sind, warum soll ich der ihnen geholfen hat, ihn zu bekommen den jetzt darunter leiden.

zu dem kommt dazu das damals bei der Samenbank eine nachricht an das Spenderkind hinterlassen habe. Worin steht das ich keinen kontakt möchte. Er hat mich auch nur ausfindig gemacht da ich damals in DE eine Nachsende Anschrift angegeben angegeben habe.

Naja ich werde ihm antworten ich finde bloss keine passenden worte.

Vielen dank für die Antwort

testwiegehtdas  08.06.2021, 18:02
@Carloooo

Dann biete ihm doch ein einmaliges Skype Gespräch an, dann musst du dafür nicht extra dort hin. Du kannst das ja genau so begründen, dass du ausgewandert bist und daher nicht vor Ort bist.

Emotionale Eltern ersetzen trotzdem den Wunsch nach den biologischen Wurzeln nicht, das habe ich ja bei meinem Ex gesehen.

Von daher würde ich persönlich ihm zumindest ein mal die Chance geben, ihm aber eben auch klar vorher sagen, dass es für dich eine einmalige Sache ist, du wie damals geschrieben auch heute keinen näheren Kontakt darüber hinaus wünschst und er das nicht persönlich nehmen soll.

Das war bestimmt ein Schock, wenn einen die Vergangenheit so unvermittelt einholt. Das kann ich gut verstehen, dass du da erstmal verunsichert bist.

Aber ich kann auch das Kind gut verstehen, dass seine väterlichen Wurzeln kennenlernen möchte und natürlich auch ein moralisches Recht hat, diese zu erforschen.

Aus deiner Sicht, ist das doch sicherlich auch sehr spannend, wenn ich mich in deine Situation hinein versetze. Würde mich an deiner Stelle schon interessieren, wie sich die genetischen Gemeinsamkeiten, in der Persönlichkeit entwickelt haben, auch wenn man keinen erzieherischen Einfluss hatte. Ich wäre da sehr neugierig.

Ich kann jetzt wenig zur rechtlichen Seite des Problems beitragen, sehe aber mögliche Unterhaltsanforderungen an dich, nicht wirklich als Problem an. Sonst hättest du schon Post vom Anwalt.

Ich denke eher, dass hier Neugier auf den Erzeuger der Antrieb ist. Erstmal geht es ja nur darum, dich kennenzulernen. Wenn du da für ein Treffen einwilligst, gehst du ja keinerlei Verpflichtung ein. Zumindest ein reales Treffen, bist du dem Kind vielleicht auch moralisch schuldig, wenn es damit einen Blick auf seine väterliche Herkunft werfen kann, vielleicht auf quälende Fragen eine Antwort bekommt und mit der Ungewissheit abschließen kann.

Ich würde es machen und kann dir nur dazu raten!

Schwirig zu beantworten.

Es ist nicht vorher zu sehen was danach passiert. Er könnte immer mehr wollen. Mehr kontakt. Mehr nähe.

Aber auch auf deiner Seite könnte es etwas auslösen.

Ich würde ihm höflich absagen. Kurz und knapp oder besser noch tot schweigen.

Carloooo
Beitragsersteller

Dankeschön, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Habe nur das er mir meinen Ruf schädigt.

AndreQM1  03.06.2021, 18:38
@Carloooo

Das kann er nach den Treffen immer noch und vlt sogar besser als davor.

Nimmt die rufschädigung überhand. Abmahnen auf Unterlassung klagen

Damit muss ein Samenspender rechnen.

Die Entscheidung kann dir hier niemand abnehmen. Spreche mit engen Freunden, deiner Familie.

Carloooo
Beitragsersteller

Dankeschön, ja das werde ich den nächst machen. Ich dachte vielleicht findet man hier auch jemanden der das schon hinter sich hat.

Krawallbotz  03.06.2021, 18:12
@Carloooo

Ich denke, diese Sache ist so persönlich, dass du das nicht übertragen kannst

Erfülle deinem Spenderkind den Wunsch, dich kennen zu lernen. Ich glaube nicht, dass es irgendwelche finanziellen Forderungen stellen will, sondern es will dich als Mensch kennen lernen, es will wissen, wie du aussiehst, ob es Ähnlichkeit mit dir hat, oder ob ihr gar Gemeinsamkeiten habt.

Versuche dich in das Kind hineinzuversetzen. Versuche nachzuvollziehen, wie seine Gedankengänge sind. Jedes adaptierte Kind oder ein Kind ohne Elternteil hat den Drang herauszufinden, wie das fehlende Elternteil ist, hat natürlich viele Fragen und hofft auf viele Antworten. Mehr will es nicht, denke ich!

Du brauchst nicht deine ganze Privatspäre offen darlegen. Du kannst ausweichende Atworten geben. Natürlich hast du es wegen dem Geld gemacht, aber du brauchst nicht sagen, wie viel du dafür bekommen hast.