Hilfe! Silberfische in meiner Wohnung?
Hallo...
Ich hab heute früh ein Silberfisch endeckt... Ich habe eine Wohnung mit zwei Etagen, oben liegt das Badezimmer und mein Schlafzimmer. In mein Schlafzimmer war vor einem Jahr Schimmel (wurde alles geklärt, Vermieter kam etc. meine Wand wurde gedämmt usw.) Es kam seitdem kein Schimmel mehr durch. Oben ist es im Sommer sehr warm ca. 25°C egal was ich mache es wird nicht kühler... meine Luftfeuchtigkeit ist seidem es gedämmt ist gesunken, es war ganz am Anfang auf knapp 80% jetzt liege ich bei 30% bis 45%
Wie werde ich (meine) Silberfische los? Wie finde ich ihr nest? Wie töte ich diese Silberfische? Habt ihr Tipps? Worauf sollte ich achten?
! Ich hatte davor noch nie welche gesehen oder gehabt !! Sie sehen (noch) sehr klein aus... könne diese wachsen?
3 Antworten
Also Silberfische sind zwar nicht schön aber primär erst mal nichts dramatisches. Sie deuten auch Feuchtigkeit hin. Im Bad kann es also relativ normal sein, dass mal eins auftaucht, im Schlafzimmer oder Wohnzimmer oder vergleichbar sollte es einen etwas hellhörig machen. Noch mal nach feuchten Ecken schauen.
Zum Thema Bekämpfung – es gibt diverse Köderdosen, die man aufstellen kann. Etwas weniger Chemie wäre ganz feiner Silikatstaub. Den kannst du in die Ritzen und Zwischenräume streuen an die Fußleisten und dahinter vorher. Der ist so fein, dass er durch die Panzerung der Tier geht und sie zerstört. Vorteil ist, dass es keine Giftstoffe sind. Du musst nur noch mal recherchieren, falls du Haustiere wie Hunde oder Katzen hast, die frei rumlaufen, ob das problematisch ist. Weil man das natürlich an sich nicht einatmen sollte. Wenn du das aufbringst, ist das nicht dramatisch, aber wenn du ein Tierchen hast, das neugierig die Ecken und Winkel abschnuppert und das regelmäßig inhaliert, weiß ich nicht, ob das sonst gesundheitsschädlich für das Tier sein kann.
Wenn die Tierchen da sind, dann ist es ein gutes Zeichen. Dein Badezimmer ist ziemlich ungiftig. Kannst natürlich Giftzeugs im Baumarkt kaufen, aber wie sinnvoll ist es denn seine Bude zu vergifgen? Wer das tut, der vergiftet sich quasi mit. Pech.
Ich würde sie in Ruhe lassen, solange es nur ein paar sind. Ich betrachte sie genauso wie Spinnen als Nützlinge, die andere Insekten, Hautschuppen usw. fressen und damit die Wohnung sauberer halten.
Ansonsten gibt es bestimmt irgendwo kleine Klebefallen zum auslegen.
Dann achte darauf, dass die Lebensbedingungen für die Silberfische nicht so ideal sind. Wohnung öfter sauber machen, damit sie keine Nahrung finden, Feuchtigkeit in den Räumen vermeiden (ausreichend lüften), kaputte Silikonfugen erneuern, damit die sich nicht darin verstecken können usw.
Von Giften oder irgendwelchen Insektensprays würde ich die Finger lassen, die sich zum Teil extrem Schädlich für die Umwelt und auch für einen selbst.
Sei lieber froh, dass da keine Kakerlaken, Flöhe oder Wanzen sind. Manche "Mitbewohner" wirst du nie los, sind ja auch in der Regel harmlos (und zeigen, dass die Wohnung von Chemie unbelastet ist!).
Vidlleicht solltest du mal verstehen, dass Tiere und alles Leben zu unserer belebten Welt gehören und dann man Tieren nichts vorschreiben kann. Wenn Sklberfischchen und Spinnen in einer Wohnung vorkommen, dann bedeutet das was Gutes. Die Bude ist nicht vergiftet.
Ich will sie aber weg haben... sie haben nichts in meiner Wohnung zu suchen. Genauso Spinnen...