Hilfe, Schwellungen in der Sattelgurtlage!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz simpel gefragt - ist der Kurzgurt denn auch lang genug? Ca. 80% der Kurzgurte, die ich kenne, sind für die Pferde viel zu kurz. Kleines Beispiel: Mein Pony (Stockmaß 146cm) braucht (gut, ein wenig abhängig vom Sattel) einen 65cm Mondgurt von Mattes, damit dieser richtig sitzt. Besser wäre hier sogar noch ein 70cm Gurt! Aber ich habe auch ein sehr kurzes Sattelblatt dran.

Hast du vll. ein Bild von der Sattelgurtlage inkl. Kurzgurt? Nur wenige Sattler machen einen darauf aufmerksam, dass der Gurt zu kurz ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ladyiris
Beitragsersteller

Hi Punkgirl512,  also der Sattelgurt den ich ganz am Anfang hatte, mit dem ich Jahre zuvor geritten bin, hab ich wirklich zu spät erst festgestellt, dass er zu kurz war.. Mein Pony ist Stkm. 1,44 und mein Mattes Gurt hatte bei ihr die Länge 50cm, der ging dann wirklich bis oben an die Schabracke ran, was ja auch so sein soll, aber er war insgesamt einfach viel zu breit und hat deshalb noch dazu am Ellenbogen gescheuert. Mein Gelgurt danach war dann auch 50cm und der ging auch bis kurz vor der Schabracke, hab leider kein Bild da, kann ich aber ja demnächst mal machen :-)! Die Sache ist auch die, dass die Schwellungen nicht mal da liegen wo der Sattelgurt endet, sondern so auf Höhe des Ellebnogens sind, bloß dann da wo der Sattelgurt liegt..

Punkgirl512  27.05.2015, 19:08
@Ladyiris

Ja, Ellbogenhöhe ist klassisch für zu kurze/unpassende Sattelgurte. Hatte meiner auch, als ich einige Zeit nicht mit Mondgurt geritten bin. Da waren richtig dicke Schwellungen und die waren auch hart und knubbelig.

Welcher Mattes war das denn? Asymmetrisch? Mondgurt?

Hast du es schonmal mit einem Mondgurt oder Athletico probiert? d.h. die sind nach vorne oder nach hinten gewölbt, liegen also ein klein wenig anders als normale Gurte, entsprechend der Form deines Ponys.

Ladyiris
Beitragsersteller

Mein Mattes Sattelgurt ist asymetrisch und aus dieser Slim-Line. Und das ist der, den ich jetzt habe, aber von dem mein Pony diese Schwellungen hat..:

http://m.loesdau.de/Neopren-Kurzgurt,-mit-Gel-Einlage.htm?websale7=loesdau;de-mobil&pi=53296&ci=05-sattelgurte

Ich hoffe du kannst den Link öffnen! :-)

Ladyiris
Beitragsersteller

Ja also der Ellebogen liegt wirklich sehr frei, dadurch dass der Gutt auch so dünn und schmal ist stößt er nirgendwo gegen. Wenn das jetzt klappt schick ich dir hier mal eben ein Bild: Siehst du die dicke Ader da? Das Bild ist von letztem Herbst da ist alles normal und so sieht ihre Sattelgurtlage im Normalzustand aus, da wo die Ader ist schwillt das immer an.. Moment das Bild kommt gleich, mein Handy spinnt ein bisschen :-D

Ladyiris
Beitragsersteller
@Ladyiris

Jetzt sollte das Bild unter der Frage stehen :-)

Punkgirl512  27.05.2015, 20:07
@Ladyiris

Ja, kann es jetzt sehen.. Puh, dann weiß ich da auch nicht mehr weiter. Die Sache mit den Sattelgurten war jetzt eine entsprechende Idee.

Das einzige, was ich jetzt wirklich noch ausprobieren würde (vll. kann man sich den ja bei jemandem im Stall ausleihen oder so) wäre speziell der Mondgurt von Mattes.

Bin mal gespannt, was noch so für Ideen kommen!

Ladyiris
Beitragsersteller
@Punkgirl512

Trotzdem Danke! Ich halt mal Ohren und Augen offen und Versuch einen Mattes Mondgurt zu ergattern, den ich mir irgendwo mal ausleihen kann! :-)

Punkgirl512  21.08.2015, 14:57

scheint geklappt zu haben! Danke für den Stern!

Ladyiris
Beitragsersteller
@Punkgirl512

Das war echt ein ganz langes hin und her! :D Es lag zum einen tatsächlich am Sattel, obwohl ich 2 Sattler da hatte, die anscheinend keine Ahnung hatte, bis ich DEN Sattler getroffen habe, der meinen kompletten Sattel neu an mein Pony angepasst hat :D Seit dem hat sie überhaupt keine Schwellungen mehr nur dann ist mir momentan aufgefallen, dass der Gurt leicht scheuert und ich habe meinen anderen MATTES Gurt der nicht passte auch verkauft bekommen, sodass ich mir nun einen neuen MATTES Mondgurt in 60cm nach Beratung mit MATTES gegönnt habe :D ich hab ihn heut schon mal dran gehabt und das sah super aus, heute Abend werd ich dann mal damit reiten und bin schon total gespannt :-))

Punkgirl512  21.08.2015, 16:33
@Ladyiris

Super!

Ja, man sagt nicht umsonst, dass man nicht jedem Sattler trauen kann. Wenn du jetzt endlich jemand guten gefunden hast - top! Und dann noch das mit dem Gurt - echt, ich freu mich, dass alles behoben ist!

Das ist das Bild an Punkgirl512, anders hab ich das Grad nicht hinbekommen..

 - (Pferd, Reiten, Pony)

Beim Springsattel passiert nichts, oder?

Kann es sein, dass dein Sattel zwar passt, aber den Gurt in irgendeine ungünstige Lage bringt? Bewegt er sich stark?

Ich würde das Pferd mal mit dem Gurt filmen, danach kann man sich das besser ansehen, anhalten, in Zeitlupe gucken usw. Einfach jemanden mit Videokamera (Handy reicht dafür evtl nicht von der Bildqualität her) neben dich stellen und du longierst sie.

Ladyiris
Beitragsersteller

Also beim Dressursattel rutscht der wirklich immer n Tick nach vorn, da der Springsattel ja Kurze Strippen hat, festigt er das ganze wohl mehr. Ich bin jetzt auch schon die ganze Zeit am überlegen, ob ich an meinen Dressursattel Kurzgurtstrippen machen lasse.. Vielleicht ist das ja noch ein Versuch wert..

LyciaKarma  27.05.2015, 20:24
@Ladyiris

Vielleicht ist das genau der Punkt. Das würde mir jetzt dazu einfallen.

Ich würde es mal ausprobieren. Wenns mit dem Springsattel geht und mit dem Dressursattel nicht, kanns ja eigentlich nur daran liegen.

Hattest du mal einen zweiten Sattler da?

Ladyiris
Beitragsersteller
@LyciaKarma

Also mein erster kam von ziemlich weit weg, der hat aber auch wirklich viel Ahnung. trotzdem Zweifel ich doch irgendwie Ein bisschen an dem und hol mir jetzt einfach meine alte hier aus dem Umkreis und sag ihr sie soll das mal so machen und probieren dass dann mal aus.

Am Freitag kommt der Tierarzt jetzt erstmal der soll gucken ob mit dem Gewebe alles in Ordnung ist und wenn da alles super ist, hol ich die Sattlerin und die soll die Gurtung ändern, ich hoffe eine ganz stark dass das jetzt alles wieder wird!! :-)