glocken zum longieren?

mein pony - (Pferd, Pony)

5 Antworten

hey,
es sieht doch gut aus wie Sie da läuft.!
Aber sie tritt in der tat weit unter.
Hast Du es schonmal mit 'Pferdeschuhen' probiert? Solche gibt es ja auch - schau mal z.B. auf Krämer.de <3 .!
Es ist doch öfters mal gewollt, dass Ponys/Pferde mit der Hinterhand etwas weiter Untertreten sollen.?!
Werden dafür nicht auch die Ausbinder zur Hilfe genommen, damit das Pferd den Kopf etwas nach unten/vorne nehmen muss und dann zur Ausgleichung weiter untertreten muss.?
Warum genau weiß ich nicht.! Aber ich glaube, um Muskeln zu stärken zur Besseren Verteilung des Reitgewichtes oder änliches.?!
Oder nicht?
lg ;-)

Velvetti93  02.05.2014, 09:40

Kleine Info für dich :-)

Das Pony auf dem Bild tritt ganz normal unter, könnte auch noch ein gutes Stück weiter vor. Ausbinder bringen der Hinterhand garnichts - im Gegensatz. Die binden den Kopf runter, und wenn man dann nicht entsprechend nachtreibt, bremsen die eher noch die Hinterhand aus und der Rücken hängt noch weiter durch. Daher: ,,Vorne runter, hinten unter" damit der Rücken sich aufwölbt.

Der Zweck ist, die entsprechenden Muskeln zu trainineren, um den Reiter gesund tragen zu können. Daher soll ein Pferd ja auch unterm Sattel so gehen - man nennt es am Zügel - sprich, in Anlehnung, Hals aufgewölbt und aktiver Hinterhand, damit der Rücken hochkommt und die Oberlinie den Spannungsboge behält.

DuLiebe  02.05.2014, 14:51
@Velvetti93

Danke, das hört sich aber irgendwie kompliziert an.!!!
Lg ;-))

Sophie155
Beitragsersteller

danke für diese tolle antwort doch leider passenihr keine hufschuhe schon probiert...

DuLiebe  02.05.2014, 21:24
@Sophie155

ok.! Ein versuch war es aber Wert.!
Viel Glück beim weiterfinden.! ;-)

Auf dem Bild tritt das Pony nicht übermäßig weit unter, sondern ganz normal.

Von Hufeisen halte ich absolut nichts. Sie machen den ganzen Hufmechanismus kaputt, nehmen den Pferden den tastsinn, stören die Durchblutung sowie die Stoßdämpfende Funktion des Barhufes (was damit auch Gelenke und Knochen mehr belastet) und bauen Spannungen im Huf auf.

Du wirst ja nicht jeden Tag 10km auf Asphalt Kutsche fahren. Probier es doch erstmal baruhf- wenn der Abrieb tatsächlich enorm ist, würde ich es zuerst mit Hufschuhen probieren.

Sophie155
Beitragsersteller

ihr gehen die hufschuhe nicht habe schon viele ausprobiert und barhuf läuft sie nicht gut. aber danke

Ich würde einfach ganz normale Hufglocken kaufen mit Fellrand. Da dürfte eigl. nix reiben, oder so... Und falls die nicht passen, (gib ja nicht immer Pony (Schetty) Größen, würde ich welche aus Neopren nehmen und kürzen:) Neopren hat bei mir noch nie gerieben, oder so, das sollte schon passen:) Hoffe du kanns mit der Antwort was anfangen:) lg & viel Spaß mit deinem Pony:)

Je nachdem, wie groß ihre Hufe sind, könnte man auch Hufschuhe statt Eisen nehmen, aber für kleine Ponies bekommt man da selten etwas passendes. Ansonsten sind Hufglocken aus Neopren auch sehr gut, unser Großer braucht sie wegen dem gleichen Problem und hatte noch nie Scheuerstellen.

Probieren geht über studieren! :)

Borg dir am besten einfach mal ein paar verschiedene Glocken aus, oder kaufe ersteinmal "nur" gebrauchte. Dann probierst du durch :)

Und wenn alles nicht hilft, dann Eisen ab! ;)