Hilfe, Schuldgefühle, Vollegefühle nach Essen?

2 Antworten

Was sollen wir Dir da raten? Ich kann Dir sagen wie ich es mache und warum ich keine Schuldgefühle habe muss. Wenn man zu viel Mist in sich reinfuttert, reagiert der Körper. Ich esse auch gerne mal etwas Süßes und wenn es zu viel war, fühle ich mich mies. Das ist soweit normal. Mir wird schlecht und ich bin den ganzen Tag schlecht drauf und ja, ich hatte früher auch Schuldgefühle deswegen. Aber seit einigen Jahren ernähre ich mich gesund und mache viel Sport. Und wenn ich dann mal so ein, zwei Minitäfelchen Schokolade (also ich meine die, die gerade mal so 15 Gramm haben) esse, dann genieße ich die. Schuldgefühle wegen nicht mal 200 Kalorien wären ziemlich daneben, die laufe ich in einer Stunde weg, wenn es sein muss, muss es aber meistens gar nicht, denn ich esse nie wirklich zu viel. Es geht nicht darum so etwas nicht zu essen, es geht um die Menge. Alleine schon, dass Dein Körper Dir deutlich zeigt, dass es zu viel war, sollte doch reichen. Wenn Du Dich im Griff hast und nach einer kleinen Menge aufhörst, dann sind Schuldgefühle und die unangenehmen körperlichen Symptome Vergangenheit...

Ganz abgesehen von Schuldgefühlen: vielleicht sind in den Süßigkeiten Stoffe drin (Nüsse), auf die dein Körper allergisch oder negativ reagiert.