HILFE! Probleme mit dem Hundekot?
Hallo zusammen,
der Kot meiner fast 11-jährigen Aussie-Hündin macht seit Anfang diesen Jahres immer mal wieder Probleme.
Einige Dinge vorweg:
- Nächste Woche findet sowohl eine Blut- als auch eine Kotuntersuchung meines Hundes statt. Ich verfasse diesen Post nur, um Meinungen von anderen Besitzern einzuholen, die dieses Problem eventuell selbst kennen.
- Bei einer Untersuchung aus vorletztem Jahr wurde bereits festgestellt, dass ihre Leber leicht vergrößert ist. Hier lag der Fokus aber auf einem anderen Organ.
- Meine Hündin hat seit vielen Jahren einen Knubbel am rechten hinteren "Oberschenkel". Da die Stelle schlecht zu operieren ist, ist dieser Knubbel nicht entfernt worden. Sie hat auch keinerlei sichtbare Beschwerden, außer ab und zu mal einen Juckreiz, den sie aber auch (selten) mal an anderen Körperstellen hat. Es kann sich m. E. um einen Mastzelltumor handeln.
Nun zum Problem:
Meine Hündin hat seit Wochen wechselnden Kot:
- Mal normal geformt und braun, ggf. aber mal mit ein paar unverdauten Futterresten
- Mal normal geformt, aber außen braun und innen gelblich/lehmfarben
- Mal eher weich und gelblich/lehmfarben und von Schleim umhüllt oder mit beigemischtem Schleim
- Mal brauner Durchfall
- Mal gelblicher/lehmfarbener Durchfall
Ich war bereits vor Wochen mit diesem Problem bei der Tierärztin, sie vermutete einen Magen-Darm-Infekt und gab meiner Hündin Spritzen und Tabletten. Es war dann für ein paar Tage besser, dann setzte der wechselnde Kot wieder ein.
Vor 2 Wochen habe ich ihr für ca. 5 Tage Schonkost gekocht und im Anschluss ihr Futter generell umgestellt. Ihr Kot hat sich für einige Tage gebessert, nun ist er aber wieder gelblich/lehmfarben und schleimig.
Meine Hündin ist ansonsten topfit, spielt gerne, geht gerne und viel spazieren. Es gibt natürlich auch mal "müdere" Tage, aber das ist für ihr Alter ja normal.
Was mir allerdings aufgefallen ist, ist, dass sie in letzter Zeit vermehrt schmatzt, schluckt, "züngelt" und mit dem Kiefer klappert. Danach ist aber wieder alles normal.
Sie hat in der letzten Zeit weder zu- noch abgenommen.
Kennt dieses Problem jemand?
Danke für eure Antworten!
Liebe Grüße, Gwen
[Bilder durch den Support entfernt]
3 Antworten
Ich denke dieses Problem kennen sehr viele Hundehalter. Wichtig ist wirklich das ganze abklären zu lassen. Mein Rüde schien auch noch top fit, hatte allerdings schwere Darmentzündungen. Kot und Blutbild werden auf jeden Fall weiterhelfen
Hast Du den Kot mal auf Parasiten untersuchen lassen - Giardien ???
Das wäre meine erste Idee.
Ansonsten muss man auch das Futter berücksichtigen. Geflügelfleisch gibt gerne gelblichen/hellen Kot, Karotten auch - Rind und Lamm eher dunkleren Kot. Das ist völlig normal.
Die Konsistenz ist auch nicht immer gleich - nur Schleim, Blut oder Durchfall sollte es nicht sein. Wobei nicht jeder weiche Kot gleich Durchfall ist. Dann fehlen vielleicht Ballaststoffe im Futter etc etc. Es gibt tausend Möglichkeiten.
Du solltest mal eine Zeitlang immer das gleiche füttern und auch bei den Leckerlis keine Experimente machen sondern immer nur eine Sorte füttern. Und dann mal schauen ob sich das normalisiert. Nix anderes füttern - auch nicht zwischendurch und keine Kausachen wie Schweineohren oder sowas.
ich hätte nicht gedacht sowas bei gute frage zu sehen. wir haben ein 2 jährigen hund und seine scheiße ist auch von tag zu tag unterschiedlich. aber alles ok mit der.
dein hund ist ja nichtmehr so jung. aber die tierärztin wird wissen was das ist. ggf stulproben mitnehmen.