Hilfe Physik?

5 Antworten

Von Experte Ralph1952 bestätigt

Die Dichte das Wassers nehmen wir mit ρ₁=1 g/ml an. Das verdrängte Wasservolu­men ist V₁=20×20×16=6400 ml, entsprechend einer verdrängten Wassermasse von m₁=ρ₁⋅V₁=6400 g.

Beim Schwimmen verdrängt jeder Körper soviel Flüssigkeit, wie er wiegt. Also ist unser Holzklotz auch m₁=m₂=6400 g schwer. Sein Volumen V₂=20³=8000 cm³, also ist seine Dichte ρ₂=m₂/V₂=0.8 g cm⁻³.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Der Würfel taucht 16 cm = 80% von 20 cm ein und verdrängt 80% seines Volumens an Wasser.

Das Holz wiegt soviel wie das verdrängte Wasser. Daraus folgt die Dichte von 0,8.

rho=m/V und ein schwimmender Körper verdrängt die gleiche Flüssigkeitmasse.

V des Körpers sollte leicht sein und die Masse erhältst Du über die Masse des verdrängten Wassers!

Hier eine ganz einfache Erklärung. Der Würfel schaut zu 1/5 aus dem Wasser. Er verdrängt soviel Wasser wie er schwer ist und taucht zu 4/5 ein. Wasser hat die Dichte 1. Der Würfel ist also um 1/5 weniger dicht als Wasser und hat somit die Dichte 0,8.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo! Ich habe dazu noch eine Frage: Wie berechne ich dann noch den Wasserdruck an der Bodenfläche des Würfels? Ich habe ρ*g*h (0,8*10*16 = 128Pa) gerechnet. Ist dies korrekt?

Zudem noch folgende Frage: Wie gross ist das Gewicht des Würfels? (Damit ist die Gewichtskraft gemeint, oder?). Wie berechne ich diese unter der Bedingung, dass der Würfel zu 80% ins Wasser eingetaucht ist? Spielt dies eine Rolle?

Vielen Dank für Antworten!