Hilfe, Pflegehündin aus Rumänien ist absolut nicht Stubenrein, was kann ich tun?

16 Antworten

Woher stammt sie denn, ist es eine Straßenhündin oder hatte sie vorher einen Halter?

Es sieht mir ganz danach aus, als wäre sie hier schon irgendwie negativ vorgeprägt. In diesem Fall hilft es wohl auch nicht sehr, wenn man hier so vorgeht, wie bei einem Welpen.

In diesem Fall würde ich Dir zu einem guten Hundetrainer, wenn nicht sogar Verhaltensberater raten.

Viel Geduld haben!

Aber sowas ist doch bekannt bei ausländischen Sttaßenhunden.

SR0602975
Beitragsersteller

Das es nicht einfach wird ist mir vollkommen klar gewesen.

Trotzdem, finde ich nicht das man dem Hund dieses Verhalten als "in Ordnung" Wiederspiegeln darf. Deswegen auch meine Frage: Was man tun kann, dass das nicht direkt von heut auf morgen alles tutti ist weiß ich.

ErsterSchnee  24.11.2016, 07:47
@SR0602975

Das Tier ist gerade mal zwei Wochen (!) bei Euch!

Was ich aber nicht verstehe - warum geht ihr nicht mit ihr raus, wenn sie Anstalten macht, dass sie muss? Das merkt man doch.

SR0602975
Beitragsersteller
@ErsterSchnee

Der Hund macht absolut garkein Anstalten, das einzige was sie macht ist sich direkt hinzuhocken und zu Pinkeln oder das andere...

Und wenn sie es macht, setzen wir Sie direkt raus und gehen wieder eine Runde mit ihr.

Einafets2808  24.11.2016, 10:23
@SR0602975

Jeder Hund macht Anstalten. Nur du hast in 2 Wochen noch nicht gelernt sie zu lesen. Und Hunde machen ihr Geschäft dort wo sich sicher und wohl fühlen. Das ist eben draußen noch nicht der Fall.

 Ihr habt eine ängstliche und unsichere Hündin. Die in einer völlig fremden Umgebung ist. Mehr Geduld und Vorallem gute Beobachtungsgabe sind da gefragt.

Meine Vermutung: wenn sie so ängstlich ist, hat sie einfach Angst. Sich zu lösen bedeutet ja etwas Entspannung, sonst wird das nichts. Und draußen an der Leine mit euch in unmittelbarer Nähe hat sie wohl einfach Probleme, sich zu lösen. In der Wohnung, die sie mittlerweile am besten kennt & ohne Leine fällt es ihr leichter.

Der arme Hund musste in seinem Leben bestimmt schon viel mitmachen. Menschen wie ihr, die einen solchen Hund aufnehmen haben meinen tiefsten Respekt.

Deine Hündin ist zu Hause nicht ganz so gestreßt wie draußen und traut sich deshalb auch in Ruhe ihr Geschäft zu machen.

Ihr müßt eine Bindung zu ihr aufbauen, ihr Sicherheit geben und ganz ruhig mit in umgehen. Hab ihr einen Garten? Wenn ja, dann geht ganz oft mit ihr raus,damit sie sich auch dort sicher fühlt. Vielleicht macht sie dann in den Garten.

Viel Glück und l.G. Susanne

Hallo, ich Arbeit Ehrenamtlich im Tierschutz mit Pflegehunden und dem ganzen drumherrum und das schon sehr, sehr lange.

Nun hör mal gut zu was die Mutti sagt bzw schreibt!

Der Hund hat die Stubenreinheit als Welpe nicht erlernt und er ist sicher nicht als Familienhund gehalten worden.

Es wird ca 1 ganzes Jahr dauern bis du die Probleme im Griff hast. Genau so lange dauert es einen Welpen zu erziehen. Es ist derselbe Zeit und Arbeitsaufwand.

Bist du dazu bereit?

Wenn ja ...es ist ein erwachsener Hund und kein Welpe. Der Hund kann seine Ausscheidungen bereits kontrollert absetzen. Das macht er ja auch und zwar in der Wohnung.

Der Hund braucht vor allem Sicherheit. Die muss er beim Halter finden.

Beim Laufen eine kurze Leine. Immer dieselben Wege. Immer derselbe Platz zu lösen. Ruhig da wo andere Hunde auch hinmachen. Es ist gut wenn ein anderer Hund mitgeht. Hunde lernen voneinander.

Wenn er an diesem Platz angekommen ist, dann an die Schlepleine machen, so das der Hund etwas von dir weg kann.

Wichtig ist es generell nicht viel mit dem Hund zu sprechen. Wenn er das erste mal dort sein Geschäft verrichtet hat bekommt er Wortlos eine Belohnung-Futter.