HILFE! Pferd hat Tampon gegessen?

6 Antworten

wenn der tampon verpackt war, wird er vielleicht wieder ausgeschieden. vielleicht bleibt er auch im blinddarm erst mal liegen. solange, bis sich die folie auflöst oder durch die verdauungssäfte beschädigt wird. die folie bleibt wahrscheinlich irgendwo im darm liegen - nicht weiter wild. mit dem tampon passiert dann dasselbe wie beim unverpackten tampon.

wenn der tampon nicht verpackt war, dann wird er einfach verdaut.

pferde sind zellulosefresser. ein tampon besteht aus zellulose und wird vom verdauungssystem verarbeitet. das pferd zieht ein bisschen energie draus und die reste, die nicht verdaut werden, werden wieder ausgeschieden wie bei heu und stroh auch.

in den slums verschiedener grossstädte in entwicklungsländern werden die arbeitspferde mit wellpappe und papier gefüttert. die sehen ihr leben lang kein haferkorn und keinen halm heu.

pferde haben ein ganz anderes verdauungssystem als menschen und ganz andere verdauungsenzyme. ein mensch, der einen tampon isst, ist danach in ernsthafter gefahr. beim menschen kann watte tödliche darmverschlüsse verursachen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Lallea
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort! Jetzt muss ich mir wirklich nicht mehr so viel Sorgen machen.

pony  28.03.2017, 20:40
@Lallea

es gibt hunderte dinge, die ein pferd fressen kann, die bedenklicher sind als ausgerechnet ein tampon ;-))

Lallea
Beitragsersteller
@pony

Da hast du schon Recht, aber sonst hat er noch nicht so etwas gegessen und ich habe echt etwas Panik gehabt. Danke nochmal für die Antwort:)

pony  28.03.2017, 20:43
@Lallea

gerne!

und lass bitte nie neben deinem pferd einen kugelschreiber fallen.

papiertaschentuch ist okay... ;-))

Nichts, das Pferd wird es wieder auskacken.

Und Du musst Dir neue kaufen

Lallea
Beitragsersteller

Das beruhigt mich.

Keine Sorge, das kommt wieder raus. Kenne ein Pferd, dass ne Zigarette gefressen hat. Laut TA ist auch das nicht schlimm wenn das mal passiert.

Ich hätte nur Angst gehabt, dass es eine Schlundverstopfung gibt. Aber das hättest du schon nach ein paar Minuten gemerkt. Sobald es im Magen ist, ist alles gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Lallea
Beitragsersteller

Dankeschön.  Also bis jetzt geht es ihm gut und er verhält sich ganz normal.

SuperB18  29.03.2017, 11:35
@Lallea

Ja dann wird da auch nix mehr passieren. Wie gesagt, nur eine Schlundverstopfung hätte passieren können, wenn der Tampon in der Speiseröhre stecken bleibt. Da ist der jetzt aber schon lange durch.

Hey, es wird nichts passieren. Aber oft sollte das nicht vorkommen, lg :)

Glaube nicht dass etwas passiert, denn Pferde haben einen großen Durchmesser im Darm, und das Teil kommt sicher hinten wieder raus.
Ich würde mir da keine Sorgen machen.