Mein Pferd hat gestern auf gedüngten Wiesen gefressen Heute hat es Durchfall und Blähungen. Was kann ich tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es eine Vergifung ist kann man nichts tun außer Infusionen geben und hoffen. Das ist ja das doofe an Gift, ist es drin kommts nicht mehr raus. In manchen Fällen kann ein Aderlass hilfreich sein wenn die toxischen Stoffe im Blut sind. Aber das muss der Tierarzt entscheiden.

Ich würde auf alles belastende verzichten wie Müsli, Mash oder Getreide. Gutes Heu und Wasser, kein Stroh oder Wiese. Ansonsten abwarten und gucken was der Tierarzt sagt.

Liaaa12
Fragesteller

Ok lieben dank :)

Er hat auch kein futter mehr bekommen und steht jetzt auch wieder in der herde mit heu

Morgen früh kommt dann der Tierarzt

bei einer kolik (blähungen sind kolik) sollte der tierarzt sich das pferd sofort ansehen und nicht erst morgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Liaaa12
Fragesteller

Er hat keine Kolik!

Und er steht ja auch unter beobachtung falls er eine kolik bekommen sollte kommt die tierärztin auch sofort

pony  30.03.2016, 16:11
@Liaaa12

am besten, du findest heraus, wem die wiesen gehören, rufst dort an und lässt dir sagen, womit genau gedüngt wurde.

Liaaa12
Fragesteller
@pony

Ich weiß nur nicht genau,auf welchen wiesen meine Reitbeteiligung ,mein Pferd fressen lassen hat

Wir beobachten ihn jetzt erstmal und sollte er eine kolik oder schlimmeres bekommen kommt soforz der tierarzt

Aber danke für deine antwort :)

pony  30.03.2016, 19:59
@Liaaa12

bitte schön.

ps - deine reitbeteiligung ist telefonisch nicht erreichbar?

und ganz ehrlich: das wäre für mich ein fall für sonderkündigung für die rb. wer so wenig nachdenkt, den würde ich nicht an oder auf mein pferd lassen.

Liaaa12
Fragesteller
@pony

Wen ich auf mein Pferd lasse und wie es mit ihr  weitergeht ist ja wohl meine Sache ;)

MissDeathMetal  01.04.2016, 14:18
@Liaaa12

ich fände es auch ein bisschen fies. Wenn sie das wissentlich getan hat würde ich sie auch rausschmeißen, aber das glaube ich kaum. Bei uns wurde auch gedüngt und das sieht man oftmals nicht direkt. Unsere SBs haben das Gott sei Dank im Blick und schreiben uns das. Aber man kann den Leuten ja keinen Vorwurf machen wenn sie das wirklich nicht wussten. Ich gehe kaum davon aus dass die RB das Pferd vergiften wollten. Lernen und weiterleben und halt besser aufpassen bzw sich vorher informieren wo zur Zeit gedüngt wurde

Wenn der Durchfall schlimm ist, würde ich den Tierarzt rufen. Mit was wurde denn Gedüngt? Mist oder Chemisch?

Liaaa12
Fragesteller

Es wurde mit diesen weißen Kugeln gedüngt

Also chemisch

Da die wiesen aber nicht zu unserem stall gehören kann ich nicht sagen was es genau für ein Dünger ist :(

Tierazt habe ich schon längst verständigt

Er kommt morgen sowieso an unseren Stall

Boxerfrau  30.03.2016, 19:34

ich kenne mich mit Dünger leider nicht so aus. also mit dem Zeug was die auf die Wiese machen. Aber Rasendünger ist teilweise hoch giftig. ich würde das Pferd gut beobachten und sehen das der TA ehr Heute als Morgen kommt. Klar es kann auch sein das es einfach nur eine Magenverstimmung ist. Aber ich denke in solchen Situationen lieber einmal zu oft den TA geholt, als einmal zu wenig. und hau deiner RB auf die Finger.

Der TA soll heute kommen und die RB soll dir sagen, auf welchen Wiesen sie ihn hat fressen lassen, damit du dort fragen kannst, womit gedüngt wurde. Direkt im Anschluss kriegt die Dame die Kündigung.

Deine RB rausschmeissen. Das wär das erste (nach TA informieren) was ich tun würde...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Arbeit/ Ausbildung verschiedenster Pferde.