Hilfe Nougatkipferl?

5 Antworten

Zuwenig Flüssigkeit oder Fett, Abhilfe ein Ei, ein paar Löffel Öl (möglichst geschmacksneutral, also kein Olivenöl) etwas Butter oder Margarine oder Wasser, Rum oder Amaretto (vorsicht, Mandelgeschmack).
Kipferlteig ist allerdings immer ziemlich dröge, also nimm nicht zuviel Abhilfe auf einmal

Ist doch logisch.
Wenns bröselt brauchst mehr Wasser, bzw Flüssigkeit

Zu trocken oder zu lange/heiß gebacken.

Versuche doch mal ein anderes Rezept. Vielleicht klappt das besser.

Der Teig vor dem backen?

Welche Temperatur hatten Nugat und Butter? Hart/Kühlschrank

Weich/Raumtemperatur

Flüssig /geschmolzen

?

Vielleicht mal das Rezept einstellen. Das hast du auch sicher eingehalten? Manchmal verwechselt man ja was

Stimmen deine Mengen und Verhältnisse? Klingt nach zu viel Mehl? Das kann man z.B. mit Fett (Butter) beheben.

Muss der Teig gekühlt werden? Auch das macht den Teig geschmeidiger zur Weiterverarbeitung.