Hilfe! Meine orangen Zwergflusskrebse sind tot! Warum?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn du schreibst "die Wasserwerte sind auch alle gut" - dann musst du sie doch kennen, warum postest du sie dann hier nicht.

Da das Wasser das Lebensumfeld deiner Krebse ist, liegt die Ursache immer zu fast 100 % im Wasser, wenn die Tiere so plötzlich sterben.

Zwei mögliche Ursachen fallen mir immer direkt ein:

- Wirbellose vertragen kein Kupfer - hast du vllt. warmes Wasser direkt aus der Wasserleitung genommen? Die Warmwasserleitungen bestehen häufig aus Kupfer und dies kann, bei warmem Wasser, in gelöster Form in das Wasser übergehen. Schon kleinste Menge reichen. Wasser sollte man daher immer nur mit heißem Wasser aus dem Topf oder dem Wasserkocher aufwärmen.

- eine Ammoniakvergiftung. Je nachdem, wie hoch der PH-Wert in deinem AQ VOR dem Wasserwechsel lag, liegt dieser hochgiftige Stoff in seiner ungiftigen Variante Ammonium vor. Steigt der PH-Wert durch den Wasserwechsel an, wandelt sich das ungiftige Ammonium in hochgiftiges Ammoniak. DAS ist übrigens der häufigste Grund, warum es nach einem Teilwasserwechsel so oft Tote bei Zierfischen und Wirbellosen gibt.

Die weißen bzw. schwarzen Augen ergeben sich daraus, wie lange das Tier schon tot ist. Bei noch dunklen Augen ist es noch nicht so lange her.

Alles Gute

Daniela

antworter6a
Beitragsersteller

Danke du hast mir sehr geholfen. Ich hab die Wasserwerte nicht reingeschrieben, weil ich die Frage nicht Zuhause verfasst habe sondern im Auto am Handy und ich somit die Werte gerade nicht zur Hand hatte. Ich wusste aber noch, dass sie alle im grünen Bereich waren. Aber trotzdem danke.

Wie viel % des Wassers hast Du erneuert?

antworter6a
Beitragsersteller

Ein drittel bzw. ca.33%

Novos  01.11.2015, 12:00
@antworter6a

Die Temperatur des Frischwassers war auch in Ordnung?

antworter6a
Beitragsersteller
@Novos

Ja, die war auch im grünen Bereich

Hast du das erste Mal einen wechsel gemacht oder schon öfters ?

antworter6a
Beitragsersteller

Schon öfters. Die sind das schon gewohnt. Also das mit dem Schlauch und so.