Viele Fragen zum Süßwasseraquarium?

Ganzes AQ mit innenfilter - (Tiere, Fische, Aquarium) Pflanzen sehen schlecht aus - (Tiere, Fische, Aquarium) Futtertablette löst sich auf und bleibt liegen - (Tiere, Fische, Aquarium) Aquasafe b.jedem wasserwechsel, Dünger 1x pro Woche, flockenfutter 1xtägl +1tabl - (Tiere, Fische, Aquarium) 2fische, weiß nicht wie die heißen  - (Tiere, Fische, Aquarium)

6 Antworten

Fische oben? Kaufe dir Luftpumpe. Wasserwechsel soll 20-30% und nicht gleich die Hälfte sein. Bevor du Fische Kaufst, google die erstmal. Feuerschwanz ist zu groß für 60L, er ist auch ziemlich aggressiv. Hole dir ein Paar schnellwüchsige Pflanzen Elodea, Riccia, Valisneria, Hornblatt) die helfen gegen Algen. Wenn du aus Berlin kommst, kann dir Valisneria und Riccia fluitans geben.

eieiei2  17.04.2018, 13:46

Die meisten Fischarten haben mit großen Wasserwechseln kein Problem, zumal ohne besondere Maßnahmen zur Wasserbehandlung die Wasserwerte im Becken kaum von den Werten des Leitungswassers abweichen, abgesehen von der geringeren Schadstoffbelastung.

Hallo,

ein Aquarium kann ein wunderschöner Hingucker sein und ein schönes Lebensumfeld für die gepflegten Fische - aber dazu braucht es jede Menge Information.

Bitte die "Kritik" als konstruktiven Versuch verstehen, dir bei deinen AQ-Problemen zu helfen.

  • der Feuerschwanz gehört nicht in das kleine AQ, er braucht viel viel mehr Platz
  • wenn du die Prachtschmerlen, von denen du ein Bild gepostet hast, in deinem AQ pflegst, dann gehören auch die dort nicht hinein. Die brauchen mind. ein 300 l AQ und eine große Gruppe von mind. 6 - 8 Tieren!

Stellt man seinen Pfleglingen nicht ausreichende Bedingungen zur Verfügung dann haben sie Stress und Stress macht Fische schnell krank und lässt sie sterben.

Mit diesem Fischen ist dein AQ auch total überbesetzt - die Guppys und Neon reichen völlig aus.

Durch so einen Überbesatz gibt es schlechte Wasserwerte, heißt, die Konzentration der Schadstoffe steigt hoch an. So ein kleiner Innenfilter, der sicher im Komplettset dabei war, ist meist kaum leistungsstark und ausreichend genug.

Hohe Schadstoffkonzentrationen von Nitrat und Phosphat z.B. (gelangen durch zu viele Futterreste und durch zu viele Fischausscheidungen (= Überbesatz) ins Wasser) sorgen für grünes Wasser (Algenblüte) und auch veralgte Pflanzen (sehen dann so gammelig aus wie deine).

Denn Algen freuen sich ganz besonders über viel Nitrat und Phosphat und danken dies mit gutem Wachstum.

Insgesamt sind auch viel zu wenig Pflanzen in deinem Aquarium. Pflanzen aber erfüllen wichtige Aufgaben: sie produzieren Sauerstoff und entnehmen dem Wasser auch das Nitrat und Phosphat, so dass die Algen sich nicht vermehren können. Das aber geht eben nur, wenn die Pflanzen gesund wachsen können.

Wenn ein AQ dann gut bepflanzt ist, dann ist das die beste Waffe gegen die Algen und somit auch gegen dein grünes Wasser. Und dann haben die Pflanzen eben auch die Chance gesund und stark wachsen zu können.

Mein Vorschlag:

  • gibt den Feuerschwanz und die Prachtschmerlen in geeignete Hände an (regionale Kleinanzeigenportale)
  • kauf viele neue Pflanzen (geht ebenfalls meist preiswert über besagte Portale)
  • wenn dann alles besser aussieht, kannst du auch noch Garnelen pflegen

Gutes Gelingen

Daniela

Norina1603  17.04.2018, 11:54

Ich wusste gar nicht, dass Du telepathische Fähigkeiten hast :-)

Hallo lalabienchen432,

zunächst einmal, ist der Besatz milde gesagt, eine Katastrophe!

Ich sehe zwar keinen Feuerschwanz

http://www.aquarium-guide.de/feuerschwanz.htm#

jedoch das was ich sehe ist genau so schlimm!

http://www.aquarium-guide.de/prachtschmerle.htm#

Für beide Arten würdest Du ein sehr großes Becken benötigen!

-ich habe ständig grünes Wasser, selbst 1 Tag nach dem wasserwechsel

bei dem Besatz wundert mich das nicht, wahrscheinlich fütterst Du auch zu viel!

-ich habe ca.11 Fische im Aquarium, könnte ich ein paar rote Garnelen mit rein setzten? Und welche Fische passen noch dazu? Und wie viele könnten noch mit rein? (60l AQ)

Wie gesagt, der Besatz ist falsch und sollte dringend geändert werden!

-braucht man extra Sauerstoff? Für was ist so eine Pumpe da? Reicht nur ein Filter, den ich habe?

In den meisten Fällen, ist nicht zu wenig Sauerstoff Schuld, wenn die Fische oben schwimmen, sondern die Wasserhygiene, heißt zuviel Nitrit, das verhindert die Sauerstoffaufnahme bei Fischen und zeigt sich in eben solchem Verhalten!

-braucht man extra Sauerstoff? Für was ist so eine Pumpe da? Reicht nur ein Filter, den ich habe?

Du solltest vor allem schnell wachsende Stängelpflanzen einsetzen und zwar so viele, dass 1/2 bis 1/3 der Fläche bepflanzt ist!

-meine Pflanzen sehen so aus, als würden sie eingehen

Wahrscheinlich liegt das am ungenügendem Licht, das für Pflanzen wichtig ist!

Du siehst, es gibt einiges zu Ändern und immer schön geduldig sein, denn gerade in der Aquaristik geht nichts von Heute auf Morgen!

Norina

Ichbinsmischa  17.04.2018, 11:42

Sehr schön und ausführlich. TOP!

dsupper  17.04.2018, 11:26

Es ist schon wirklich immer wieder erstaunlich, wie gut unsere "Absprache" funktioniert: "Zwei Doofe - gleichzeitig ein Gedanke!" ...Hätte ich mir die Mühe sparen können ... :))

Hi

Du hast einen langfristig untragbaren Bodenbesatz- die Schmerlen und der Feuerschwanz müssen abgegeben werden wenn du dir kein 150-200 cm Becken aufstellen willst. Hier haben wir einen Kategoriefehler- ein kleines Becken mit einem Fisch der 30 cm groß werden kann und noch ein agressiver weiterer Großfisch dazu.

Du solltest 2-3 mal wöchentlich etwa 2/3 Wasser wechseln im Normalbetrieb später, wegen der Schmerlen, solange Wasser grün oder Fische oben jeden Tag.

Du musst dringend anderes Futter probieren wenn die Tabletten nicht gefressen werden, geh in einen Zooladen und besorg dir gefrorene Tubifex und Mückenlarven und probier auch anderes Fertigfutter aus.

Keine Fische dazu bis die unpassenden raus sind.

Solange Wasser grün oder Fische schwimmen oben jeden Tag Wasserwechsel.

Pflanzen sind etwas wenig besorg dir doch ein Paket in einem Aquariumforum da geben Leute gern ihren Überschuss zu günstigen Preisen ab, ansonsten sind alle anspruchslosen Pflanzen geeignet:

Ceratophyllum, Ceratopteris, Limnophila sessiliflora, Egeria densa, Microsorium, Echinodorus quadricostatus, Hydrocotyle leucocephala, Cryptocoryne willisii, Cryptocoryne walkeri, Cryptocoryne wendtii, Sagittaria subulata, Lysimachia nummularia, Vallisneria spiralis, Ludwigia repens, Javamoos und so weiter.

Dringend aber: Mehr Wasser wechseln

Ab jetzt nach Abnehmer suchen.

eieiei2  17.04.2018, 15:23

Funktioniert die Hydrocotyle bei Dir? Bei mir war das bisher immer nur ein kurzfristigs Vergnügen, sie hat gut angefangen und ist dann eingegangen.

Grobbeldopp  17.04.2018, 15:25
@eieiei2

Ich habe die immer. Was bei mir nicht geht sind zB Javafarn und Wasserpest- man steckt nicht drin.

eieiei2  17.04.2018, 15:39
@Grobbeldopp

Es bleibt einfach immer sowas wie ein Rest-Mysterium der Natur. Was in einem Becken super wächst, stirbt im anderen regelmäßig.

Wasserpest funktioniert bei mir auch nicht. Javafarn funktioniert bei mir nur im Schatten, bei direktem Licht geht er bei mir ein. Ich habe ihn in einem Becken unter einer dicken, überhängenden Wurzel sitzen, dort wächst er gut und algenfrei. In 2 kleinen Becken, schwach beleuchteten Becken habe ich ihn unter einem Najas-Dickicht, dort wächst er langsam, aber auch algenfrei.

Nunächst mal das Positive: Mir gefällt sehr gut, dass Du versuchst ein natürlich wirkendes Becken zu gestalten und auf buntes Plastik verzichtest.

Die Fotos zeigen aber auch direkt ein Problem: In den Ecken ist es dunkel. Der dunkle Kies ist zwar schön, verschlimmert aber das Lichtproblem. Ein etwas hellerer Kies reflektiert einen Teil des Lichts und macht das Becken dadurch insgesamt heller als mit ganz dunklem Kies. Insbesondere die rechte Ecke hinter dem Stamm ist sehr dunkel. Man sieht sehr deutlich, wie die Pflanze (eine Hygrophila-Art?) dort verzweifelt versucht, sich zum Licht zu strecken und die wirkungslosen Blätter im dunklen Untergeschoss abwirft. Auf Dauer wird sie dort nicht überleben. Es wäre aber ein guter Standort für einen Schattenspezialist wie Javafarn oder Anubias.

Die Amazonas-Schwertpflanze links in der Ecke macht noch einen ziemlich neuen Eindruck. Sie hat zum großen Teil noch ihre Überwasserblätter. Diese Pflanzen (und viele andere) werden in den Gärtnereien über Wasser (Fachbegriff "emers") in Sumpfkultur gezogen. Sie stehen also nur mit den Füßen im Wasser, die Blätter sind an der Luft. Das hat wirtschaftliche Gründe, sie wachsen schneller zur Verkaufsreife, können auch bei starker Düngung nicht veralgen und ein falcher Sumpf ist billiger als ein tiefes Wasserbecken. Der Nachteil dabei ist, dass die Pflanzen emers spezialisierte Überwasserblätter bilden, während sie unter Wasser (Fachbegriff "submers") spezialisierte Unterwasserblätter bilden. Versetzt man eine solche Pflanze ins Aquarium, muss sie also erstmal ihre Blätter tauschen. Sie sieht dabei nicht nur für einige Zeit ziemlich traurig aus, sondern bei ungünstigen Bedingungen besteht auch die Gefahr, dass sie den Kraftakt nicht schafft und stirbt.

Amazonas-Schwertpflanzen sind nicht besonders lichtbedürftig, zu dunkel dürfen sei aber auch nicht stehen. Ob das Licht in der Ecke ausreicht, müsste man noch eine Zeit lang beobachten. Man darf sie nicht zu oft umpflanzen, weil sie bei Wurzelverlusten ihre Energie zuerst in die Reparatur der Wurzeln steckt.

Die anderen Stengelpflanzen ( Ludwigia repens oder Hybriden) wirken etwas angeschlagen, bei denen in der Mitte dürfte das aber in erster Linie noch Umzugsstess sein, die werden sich wahrscheinlich erholen.

Besorg Dir für die rechte hintere Ecke einen Javafarn (Microsorum pteropus), ein kleines Exemplar reicht, die großen sind übermäßig teuer. Außerdem ein Topf Cryprocoryne wendtii oder C. beckettii, die Du, je nach Größe, in 2-3 Portionen teilst. Einen Teil setzt Du links vor die Amazonas, die anderen wo es Dir gefällt. Dazu noch einen Topf oder Bund Sagittaria subulata. Die vereinzelst Du und setzt sie mit jeweils 2-4cm Abstand in den Vordergrund. Wenn sie sich etabliert und vermehrt haben (sie machen Ausläufer mit Tochterpflanzen), sieht das irgendwann ungefähr so (zweites Bild in der Antwort) aus.

Wenn Du den Verdacht hast, dass Sauerstoff fehlt, must Du den Ausströmer des Filteres so einstellen, dass er schräg gegen die Wasseroberfläche bläst, das fördert den Gasaustausch.

Beim Fischbesatz ist Dir leider ein schwerwiegender Fehler unterlaufen. Weder Feuerschwanz, noch Prachtschmerle können in so einem kleinen Becken gehalten werden. Prachtschmerlen werden auch in zu kleinen Becken noch 18-20cm groß, bei artgerechter Haltung über 30cm. Sie passen sich aber nicht dem Becken an, sondern leiden an krankhaftem Kümmerwuchs und stark verkürzter Lebensdauer. Das sind Fische, die artgerecht nur in Gruppen in sehr großen Becken gehalten werden können und die mehr als 25 Jahre alt werden, wobei sich die gelben Flächen im Laufe der Jahre in verwaschenes Olivgrün wandeln. Prachtschmerken sind Allesfresser, die normalerweise gern Futtertabletten fressen, deren Lieblingsnahung aber Schnecken sind. Feuerschwänze sind auch sehr problematisch, sie werden locker 15cm groß und entwickeln in zu kleinen Becken eine sehr aggressive Verhaltensstörung. In sehr großen Becken sind sie dagegen friedlich. Sie sind auch Allesfresser, wobei sie einen Großteil der Zeit damit verbringen, Algenteppiche nach fressbarem Kleingetier abzusuchen und zum Teil wohl auch Algen zu fressen. Das kann (oder will) man im Aquarium meist nicht nachstellen.

Du solltest Die Tiere inserieren, um einen Abnehmer zu finden, der sie artgerecht halten kann. Bei den Prachtschmerlen dürfte das kein großes Problem sein, die haben immernoch ihre Liebhaber. Beim Feuerschwanz ist es wohl schwieriger, die sind etwas in Verruf geraten, weil viele nicht wissen, dass die Aggressivität nur eine Verhaltensstörung durch zu kleine Becken ist. So lange die Prachtschmerlen und der Feuerschwanz da sind, kannst Du nix anderes einsetzen. Insbesondere keine Zwerggarnelen, denn die würden vn den Prachtschmerlen sofort gefressen.

Grünes Wasser entsteht, wenn sich mikroskopisch kleine, einzellige Schwebealgen massenhaft vermehren. Wenn sie sich mal breit gemacht haben, sind sie leider schwer zu bekämpfen und schon Stunden nach einem Wasserwechsel ist wieder alles grün. Bei Deinem Becken ist das noch harmlos, es kommt vor, dass die Sichtweite weniger als 10cm betägt. In Teichen ist das ein typisches Frühlingsproblem, weil die Schwebealgen sich bei niedriger Wassertemperatur und reichlich vorhandenen Nährstoffen viel schneller vermehren als Wasserflöhe und anderes filtrierendes Kleinstgetier, das sich von ihnen ernährt und Wasserpflanzen weitgehend noch in der Winterpause sind und keine Nährstoffkonkurrenz darstellen. Im Aquarium werden Wasserflöhe aber schneller von Fischen gefressen oder vom Filter aufgesaugt, als sie sich vermehren können. Nährstoffkonkurrenz durch Pflanzen allein hilft auch nicht viel, wenn die Schwebealgen mal da sind. Es gibt die Möglichkeit, Schwebealgen mit einem UV-C Sterilisator (wie beim Teich, nur kleiner) abzutöten. Außerdem kann eine Dunkelkur helfen. Ein Patentrezept habe ich leider keins.

Bei Schwebealgen musst Du eins unbedingt beachten: Es kann plötzlich aus unerfindlichen Gründen zu einem Massensterben der Schwebealgen kommen, dan ist das Wasser auf einmal deutlich klarer. Bei der Zersetzung der Abermillionen toten Algen wird das Wasser extrem belastet und es tritt Sauerstoffmangel ein, man muss dann deshalb unbedingt sofort einen Wasserwechsel machen und den Bodengrund oberflächlich absaugen.

Grobbeldopp  17.04.2018, 15:12

👍Sehr detailliert

eieiei2  17.04.2018, 15:14
@Grobbeldopp

es nützt ja nix, die Hälfte wegzulassen und neue Unklarheiten zu schaffen

eieiei2  17.04.2018, 13:50

Ergänzung: Den Javafarn bindest Du auf einen Stein oder ein kleines Stück Wurzel. In den Kies gesteckt, würde er verfaulen.

Auf Wasseraufbereiter wie Aquasafe kann man in der Regel völlig verzichten. Die Schwermetallbelastung im Trinkwasser ist sehr gering und Chlor wird von den allermeisten Wasserwerken in Deutschland nur als temporäre Notmaßnahme eingesetzt.