Hilfe mein Opel Frontera B( 2,2 dti) macht komische Sachen (bezüglich Ölstand)?
Also, Mein geliebter Fronti der auch schon ne Menge Kilometer mit mir abgerissen hat, ärgert mich :/ Nach dem letzten definitiv fachgerechten Ölwechsel fuhr ich ein paar wenige Kilometer (vielleicht 100)
Weil ich bei dem alten Gefährt in letzter Zeit schon ein paar andere Baustellen behoben hab (Elektronik, unterdruck blaaa), wollte ich den Ölstand nochmal überprüfen. Ich ziehe also den Stab raus, das erste was mir ins Auge fällt ist schwarze Suppe.. Weiter musste ich auch nach aufgrund von ungläubigkeit wiederholtem messen feststellen, dass der Ölstand viiiel zu hoch ist, ca 3-4 cm über max.
Mein kfzler hat das selbst(40 Jahre im Geschäft) noch nie erlebt und weiß auch keinen Rat.
Ihr seid meine vorerst letzte Hoffnung.
Heft mir und meinem geliebten Fronti <3
LG Kerstin
4 Antworten
Wenn es wirklich mehr wird, läuft entweder Kraftstoff oder Kühlwasser ins Öl. Beides nicht gut. Lass mal jemanden hinterher fahren und beim Gasgeben die Auspuffgase ansehen. Wenn grauweiss qualmt ist es Wasser, dann sollte aber der Kühlwaserstand merklich abnehmen. Qualmt es bläulich, ist es Kraftstoff. Ansonsten: www.motortalk.de. da gibt es eine Abteilung Opel; Monterey, campo, frontera
Schwarze Suppe oder hellbrauner Schaum?
Wie sieht die Kühlflüssigkeit aus?
Suppe, rotzig wie nach etlichen 1000 Kilometern.. Aber das liegt vielleicht auch mit daran dass er vermutlich schon ne Mio runter hat 😅.. (tacho lief LANGE nicht -typisches Fronti Problem.. )
Schwarz wird das Öl nach wenigen km. Das ist typisch Diesel und normal. Zu viel Öl nach einem Service ist nicht normal. Entweder hat jemand einen Fehler gemacht und zu viel eingefüllt oder es läuft Kühlflüssigkeit ins Öl.
Also so Pech schwarz wie nach 30000 Kilometern oO?
Hab heute nochmal einen Ölwechsel gemacht und *zack* wieder zu hoch.. Fahre den seit 8 Jahren und hab nie was anders gemacht.. :(
Wird das Auto hauptsächlich Kurzstrecke bewegt?