Hilfe! Mein Kind entdeckt früh Sexualität?

11 Antworten

Ich verstehe, dass du etwas geschockt bist, weil du es nicht von deiner Tochter erwartet hast. Aber aus meiner Sicht musst du dir keine Sorgen machen. Irgendwann fängt es eben an. Ich habe das Thema Sexualität wahrscheinlich noch früher entdeckt und das hat nicht dazu geführt, dass ich in meinem Leben "etwas sehr Dummes" angestellt hätte. Es wäre gut, wenn du deiner Tochter auch vertrauen würdest. Andererseits haben die Kinder heutzutage mehr Möglichkeiten mit dem Internet und vielleicht verstärkt das deine Unsicherheit. Als ich ein Kind war, hatte ich nur einen sehr kleinen Fernseher in meinem Zimmer und das hat meine diesbezüglichen Möglichkeiten doch etwas eingeschränkt 😁. Mach dir keine zu großen Sorgen. Kinder sind eben neugierig. Aber wenn meine Kinder irgendwann damit anfangen, werde ich bestimmt auch erstmal verwirrt sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von zwei Kindern

Katharina94S 
Beitragsersteller
 09.05.2024, 00:20

Das ist die Antwort die ich gebraucht habe. DANKE! Jetzt bin ich etwas weniger unsicher.

Hi! Ich verstehe, dass man da als Elternteil erst einmal geschockt ist.

Es ist wichtig, dass du ihr keinen Ärger dafür gibst, schließlich wird sie langsam neugierig auf solche Themen und das ist ein Teil der natürlichen Entwicklung. Ärger würde sie nicht verstehen und völlig verwirren, schließlich ist sie bloß neugierig und bemerkt dann, wie ihre Mutter wütend/geschockt reagiert. Vermutlich würde sie dann denken, sie hätte etwas falsch gemacht, was ja nicht der Fall ist.

Trotzdem solltest du sie aufklären, dass das Internet nicht die Realität widerspiegelt (v.a wenn man das „nackt“ als Suchbegriff bedenkt, könnte sie da - auf YouTube unwahrscheinlich - aber im Webbrowser schnell auf Webseiten mit pornografischen Inhalten landen) und sie dich fragen darf, wenn sie Fragen hat.

Wann das erste Interesse bei Kindern an solchen Themen auftaucht ist unterschiedlich, 8 Jahre sind dafür aber kein ungewöhnliches Alter. Ich würde das noch in den Normbereich einordnen.

Wenn sie nun in das Thema Sexualität reinkommt, begleite sie dabei. Das ist dein Kind und es braucht deine Unterstützung, ganz gleich ob du das Thema erst viel später für dich entdeckt hattest oder was du in dem Alter schon wusstest oder eben auch noch nicht.

Kinder werden sich ihre Informationsquellen suchen, vor allem was Sexualität angeht, und wenn die Eltern für das Thema nicht ansprechbar sind, wenden sie sich auch schnell an Menschen, die das eventuell ausnutzen könnten. Ich möchte dir da keine Angst machen, ich wollte nur unterstreichen, wie wichtig es ist, dass sie merkt, dass ihre Mutter für sie da ist und ihr Sachen erklärt. :)

Ich wünsche euch alles Gute!

Vielleicht hättest Du besser ein Jugendschutzprogramm installieren sollen, bevor Du ihr die Benutzung Tablets erlaubt hast?! - Dann müsstest Du jetzt nicht geschockt sein! Aber da es offenbar salonfähig geworden ist, dass Eltern ihren Kindern alles erlauben, muss man wohl heutzutage auch mit solchen Auswüchsen leben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hahaha wie geil, sorry aber das ist schon funny..
Ne aber im Ernst, probiere da mit ihr zu reden, Eltern sollten mit sowas immer ehrlich mit ihren Kindern reden.
Sag ihr das es da viele schlimme (Für ihr Alter) Dinge gibt die sie da sehen könnte, und sie es deshalb nicht tuen darf und sollte, die meisten Kinder sollten sowas verstehen denke ich.
Ehrlichkeit und Offenheit ist da das A und O, wenn du nichts sagst, kann es seien das sie sowas nochmal googelt.
Aber nicht auf die Idee kommen ihr da dann als Strafe noch weniger Tablet Zeit zu geben, das ist dann eine Art Tabu was spannend seien kann gebrochen zu werden, lieber ruhig erklären das es da echt unschöne Dinge geben kann, die einem da angezeigt werden können.


Katharina94S 
Beitragsersteller
 08.05.2024, 23:56

Okay, dann werde ich es so versuchen. Danke!

Wenn du sie noch nicht aufgeklärt hast, würde ich es zumindest jetzt tun.

Falls doch, würde ich es einfach ignorieren. Sie ist halt neugierig, da ist erstmal nichts schlimmes dran.

Ich denke auch, dass es ihr sehr peinlich währe zu wissen, dass du es gesehen hast. Sprichst du sie darauf an, könnte sie daraus lernen, dass es unangenehm ist, mit dir über sowas zu reden.