Hilfe mathe Sachaufgaben mit Funktionsgleichung?

1 Antwort

Na ja, wir können dir schlecht die Funktion zeichnen oder für dich die Höhe ausmessen. Das wirst du schon selbst erledigen müssen. Tipp, die Höhe wird angenommen für x = 3.

Für die c) berechne zunächst die Nullstellen der Funktionsgleichung und ihren Abstand voneinander. Dann berechne die Nullstellen der Gleichung

-0.5x² + 3x - 2 = 0

und ihren Abstand voneinander. Warum macht das Sinn?

beomgyuuuzz
Fragesteller

Aber wie zeichne ich das, muss ich das einfach exakt wie im Buch abzeichnen oder irgendeine wertetabelle anlegen

DerRoll  09.09.2023, 18:54
@beomgyuuuzz

Eine Wertetabelle ist immer sinnvoll wenn gezeichnet werden soll.

beomgyuuuzz
Fragesteller
@DerRoll

Aber ich habe den Scheitelpunkt nicht gefunden bei der Wertetabelle

DerRoll  09.09.2023, 19:04
@beomgyuuuzz

Der Scheitelpunkt liegt genau zwischen den beiden Nullstellen. Ich habe ihn dir auch schon im Tipp genannt.