Hilfe Mathe?

3 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Nein, die ist nicht schwer. Setze in die Normalform

y(x) = x^2 + bx + c

die Punkte A und B ein. Du herhälst zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten, die du mit den bekannten Verfahren (Gleichsetzungsverfahren, Additionsverfahren, Einsetzungsverfahren) lösen kannst.

Bonusfrage: Warum darfst du überhaupt in der Normalform a als 1 annehmen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Von Experte DerRoll bestätigt

Nimm die Funktionsgleichung f(x)=x^2 + px + q

Dort setze die beiden Punkte ein. Du erhältst 2 Gleichungen aus denen du p und q errechnen kannst.

Logi345
Beitragsersteller

Wie

Elumania  27.05.2022, 10:25
@Logi345

So setzt du einen Punkt B ein.

6 = 3,5^2 + 3,5 p + q

Für f(x) wurde 6 eingesetzt und für x wurde 3,5 eingesetzt

Da war ich zu langsam, den Rechenweg haben andere schon beschrieben.

Als Kontrolle von mir. Der Scheitelpunkt der gesuchten Parabel ist S(0,5|-3).

Logi345
Beitragsersteller

Wie

SebRmR  27.05.2022, 10:23
@Logi345

Wie was?
Wie wäre es mit ganzen Sätzen?

Logi345
Beitragsersteller
@SebRmR

Könntest du vielleicht den rechenweg sagen zur Kontrolle bitte

SebRmR  27.05.2022, 10:29
@Logi345

Den Rechenweg, wie man auf die Parabelgleichung kommt oder wie man den Scheitelpunkt bestimmt?
Für den Scheitelpunkt habe ich die erste Ableitung nullgesetzt, x bestimmt und in die Parabelgleichung eingesetzt, um den y-Wert des Scheitelpunktes zu bestimmen.