Virus windows 11?

2 Antworten

Ich vermute fast, dass es eine Scam-E-Mail ist. Wenn Firmen eine Sicherheitslücke haben, kann es sein, dass damit dein Passwort in Klartext geleakt wurde. Auch der Screenshot könnte aus dem Internet kommen. In der Regel betrifft sowas aber nur einzelne Anbieter, nicht all deine Passwörter. Ob deine E-Mail betroffen ist, kannst du auf Webseiten wie https://haveibeenpwned.com/ prüfen.

Wenn du dir hingegen sicher bist, dass du einen Virus hast, solltest du deinen PC neu aufsetzen. Anders kannst du dir nicht sicher sein, dass du ihn loswirst. Danach solltest du nochmals deine Passwörter ändern.

Gibt es denn irgendwelche Drohungen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HotDog396
Beitragsersteller

Alao es waren alle passwörter die ich besitze und zu 100% ein bild von meinen pc

Seliba  26.05.2024, 17:11
@HotDog396

Dann deinen PC neu aufsetzen. Am besten den Router zurücksetzen, wenn du das nicht hinbekommst, deinen Internetprovider kontaktieren. Wenn du ganz sicher bist auch noch all deine anderen Geräte im Netzwerk zurücksetzen, aber das ist vermutlich nicht notwendig. Auf jeden Fall nicht bezahlen, es gibt keine Garantie, dass das wirklich hilft.

HotDog396
Beitragsersteller

Ja es gibt drohungen und es wurde auch unser internet Passwort geändert

Wenn der Erpresser bereits mit deinem Geld einkaufen kann, würde ich den Rechner sofort ausschalten, eine neue Festplatte stecken (ab 25€) und ein frisches Betriebssystem installieren (am besten Linux - da kommt keiner rein) und alle Passwörter bei allen Accounts, Banken und Mailhostern damit ändern.

Die alte Platte nicht mehr nutzen, solange das Internet aktiv ist.
Schon blöd für die Nutzer, dass Windows so unsicher ist.