Fremde nummer hacker?

1 Antwort

99 Prozent solcher Nachrichten sind unseriös und nur ca. 1 Prozent können versehentlich die falsche Nummer ausgesucht haben.

Die unseriösen Nachrichten sind fast immer computergeneriert und die Rufnummern entweder im Internet (Bsp. Social Media) recherchiert oder zufällig über einen Nummernblock kreiert. Also nicht unbedingt Ursache eine Hacks.

Bei solchen Nachrichten gilt immer: NICHT zurückschreiben!!!

Das Problem ist dabei weniger ein Hackerangriff, da das Zurückschreiben nicht automatisch einen Hack ermöglicht. Beim Zurückschreiben kann man Dich weder orten noch geben die gängstigen Chatportale wie Treema, Signal, WhatsApp etc. Deine IP-Adresse weiter. Bei SMS-Nachrichten vom Mobiltelefon aus, gibt es nicht mal eine IP. KRITISCH wird es erst, wenn die Nachricht Internetlinks enthält und Du blindlings draufklickst.

ABER ... Auch wenn das Zurückschreiben aus Sicht eine Hackerangriffs eher unkritisch ist, signalisiert Du durch das Zurückschreiben, dass Du die Nachricht empfangen UND gelesen hast. Dadurch kannst Du Dir auf jeden Fall weiterer solcher Nachrichten sicher sein, die fast immer mit einem Betrugsversuch enden. Sei durch den sogenannten"Enkeltrick", durch Geldversprechen, Verunsicherungen oder gar Drohungen.

Wenn Du also Ruhe haben willst, reagiere am besten gar nicht!