HILFE! Kuchen ist nicht durchgebacken
Hallo! Ich habe einen Rührkuchen mit Kirschen gemacht und ihn in einer Kastenform gebacken. Das war heute Mittag. Jetzt hab ich ihn aus der Form genommen und auch schon mit Puderzucker bestäubt. Beim Aufschneiden habe ich dann gesehen, dass er an manchen Stellen noch nicht durch aussieht. Hab bis zur Hälte aufgeschnitten und im mittleren Stück ist der Teig noch ziemlich nass (sieht jedenfalls so aus.) Er soll morgen verkauft werden. Ist es nur wegen den Kirschen so feucht oder kann er auch noch nicht gar sein. Das Randstück hat normal geschmeckt. Kann ich ihn zur Not noch mal in den Ofen schieben, obwohl schon Puderzucker drauf ist und es schon Stücke sind?
Bitte helft mir! :((
4 Antworten
Es kann schon sein, dass er nur von den Kirschen so nass ist. Wir sehen den Kuchen ja leider nicht.
Wenn du ihn selbst essen würdest, würd ich sagen: egal. Da du ihn aber verkaufen willst, wäre ich vorsichtig. In dem Kuchen sind sicher Eier drin und mit Eiern, die evtl. nicht durch sind, würde ich tiiiierisch aufpassen.
Also: lieber diesen Kuchen selbst essen und zum Verkauf nochmal nen neuen machen.
Du schaffst es noch, den Kuchen noch mal herzustellen, noch ist Zeit
Noch mal neu backen, ich glaube nicht das da noch was zu retten ist, da Du schon den Kuchen mit Puderzucker bestreut hast. Kannst es ja versuche noch mal 10 oder 15 Minuten in den Backofen, doch wie der dann rauskommt, frage mich nicht danach???
Aber sag mal testest Du den Kuchen nicht, wenn er fertig ist? Ich nehme dazu immer Zahnstocher, damit kommt man weit genug in den Teig und wenn daran nichts kleben, bleibt ist der Kuchen durchgebacken. Das habe ich mir schon in ganz jungen Jahren angewöhnt.
LG, sheltie
ob er durchgebacken ist, oder nicht, erkennst du, wenn du mit nem holzspieß ( zahnstocher ) reinpiekst.....bleibt teig am holt kleben, ist er nicht durch.....besser ist es immer, schon diesen test zu machen, bevor man den kuchen aus dem ofen nimmt...es kann aber auch sein, dass der kuchen durch den kirschsaft etwas nass geblieben ist......und falls er wirklich nicht ganz durch ist, schneide doch für den verkauf einfach die durchgebackenen stücke ab und lass den rest weg ;-)
Ja, ich mache immer den Test, aber ich musste gehen, bevor der Kuchen fertig war, deshalb habe ich meine Mutter beauftragt ;) Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie den Test nicht gemacht hat... Also ist es vielleicht echt der Kirschsaft ?!
du kannst ihn nochmals ins Rohr geben, aber zum Verkaufen taugt er nicht mehr.
Danke, ich werde aber keinen neuen mehr backen, ich muss den morgen früh mit in die Schule nehmen. Da hab ich jetzt keine Lust mehr zu :(...