Wie bleibt Baiser-Teig fluffig und fällt nicht zusammen?
Hallo Communitiy! Zur Zeit habe ich das Backen für mich entdeckt. Da ich noch blutiger Anfänger bin und auch meine Frau wenig bis gar keine Ahnung hat, dachte ich, ich erkundige mich hier. Letztes Wochenende habe ich einen Kirschkuchen mit Baiserhaube gebacken. Der Eischnee gelang mir tadellos und im Ofen sah auch alles wunderbar aus. Doch als der Kuchen fertig war und ich ihn aus dem Ofen nahm, befand sich eine dünne zusammengepappte Schicht auf meinem Kuchen. Geschmeckt hat er zwar, dennoch sah er im Backbuch anders aus. Wer weiß hier Rat?
4 Antworten
lass den kuchen im ofen, bis er kalt ist.
ofentür NICHT öffnen.
ein bisschen fällt baiser immer zusammen. aber zugluft kann er eben gar nicht haben - auch keine temperaturschocks. dann plumst er nach unten.
ein paar tropfen zitronensaft und einige körnchen salz vor dem aufschlagen hinzufügen. man schmeckt nicht, dass es drin ist, aber es macht die masse stabiler.
dann war es zu kalt in der küche. er erschrickt und - pfffft.
Ofentür am besten den ganzen Backvorgang über geschlossen halten. Oder so:
Baiser
Besonders hoch und luftig wird Eischnee, z.B. für Baiserhauben, wenn man etwas Backpulver unter das Eiweiß rührt, bevor man es wie gewohnt mit Zucker steif schlägt. Eine kleine Prise Backpulver genügt für vier bis sechs Eiweiße.
Gutes Gelingen :-)
Quelle: http://www.manfred-wanierke.de/Elke/Tipps_und_Tricks/Backen/backen.html
...oder so:
Baiser
Für richtig schöne Baisers sollte man das Eiweiß mit einer Prise Salz und feinem Puderzucker steif schlagen
Gutes Gelingen :-)
Quelle: http://www.gabis-tolle-tipps.de/Alle%20Tipps/Backtipps/b,c,d.htm
In das Eiweiß von Beginn an eine Prise Salz geben. Pro Eiweiß 50 Gramm Puderzucker.
Den Zucker langsam hinzugeben wenn das Eiweiß zu Dreiviertel fertig geschlagen ist.
Ofen erst öffnen wenn er fertig ist.
Das mit der offenen Ofentür war mir unbekannt. Um zu sehen wie sich das Ganze entwickelt, habe ich öfter mal reingesehen und dafür den Herd geöffnet. Danke für den Hinweis! Für meinen nächsten Versuch werde ich das also beachten :-)