Hilfe Kollege hat Freundin unwissentlich geschwängert?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Spirale bietet ohnehin keinen 100%igen Schutz und geht von ihr aus.. von ihm ist gar keine Verhütung ausgegangen - also hat dein Kollege leider Pech. Denn schützen muss er sich und nicht sie ihn.

xNiconex34
Beitragsersteller

Stimmt vollkommen, aber sie hat ihn auf seine Kosten (bzw eher seine Zukunft) somit ja verarscht. Als ob man da nichts machen kann?

Tinkerbell263  13.08.2019, 21:50
@xNiconex34

Er ist das Risiko selbst eingegangen.

Er kann da nichts machen. Hätte er um jeden Preis einen Schwangerschaft vermeiden wollen, hätte er sich selbst schützen müssen. Verhütung ist nicht nur Frauensache.

Ich verstehe das schon, dass das unter aller Sau ist, den Freund nicht zu informieren. Aber ob das rechtlich einen Unterschied macht, bezweifle ich stark. Soweit ich weiß (bitte nochmal selber schlau machen) muss er die Vaterschaft aber gar nicht anerkennen.

Dann hat er keine Rechte auf Besuch oder so, aber muss auch nicht blechen.

xNiconex34
Beitragsersteller
@Tinkerbell263

Klar sehe ich genauso, würde es selbst natürlich anders machen. Aber ihm das vorzuhalten würde auch wenig bringen..

Das mit der Vaterschaft nicht anerkennen wusste ich nicht, da werd ich mich direkt mal erkundigen.

Aber weißt du ob das allgemein möglich ist oder nur in Fällen wie diesem?

Tinkerbell263  13.08.2019, 22:01
@xNiconex34

Allgemein muss, sofern die Eltern eines Kindes nicht verheiratet sind, eine Vaterschaftsanerkennung gemacht werden. Inwiefern er dazu verpflichtet ist, weiß ich aber nicht. Mach Mal eine neue Frage, hier gibt's sicher wen, der das weiß - oder noch besser morgen zum Jugendamt. Dort macht man diese Vaterschaftsanerkennung nämlich und die wissen alles darüber.

xNiconex34
Beitragsersteller
@Tinkerbell263

Ok vielen vielen Dank!

Werde ich ihm beim nächsten Treffen auf alle Fälle mitteilen.

Du bist überhaupt nicht verantwortlich für den Fehler Deines Freundes.

Natürlich ist es nicht schön, was die Freundin gemacht hat - aber er hätte auch verhüten können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit vielen Jahren glücklich vergeben

xNiconex34
Beitragsersteller

Ja das stimmt. Nur hat sie ihm eben im Glauben gelassen zu verhüten was es wiederrum verdammt unfair macht.

Wer weiß, ob das alles so stimmt, was dein angeblicher Freund so erzählt.

xNiconex34
Beitragsersteller

Wieso sollte es nicht stimmen bzw was hätte er denn davon?

GutenTag2019  13.08.2019, 21:49
@xNiconex34

Er stünde nicht so abgezockt da, wenn er doch gewusst hat, dass sie die Spirale hat ziehen lassen.

xNiconex34
Beitragsersteller
@GutenTag2019

Da mir das die Freundin selbst sogar mitgeteilt hat wirds wohl stimmen. Aber gut die These würde garnicht so unlogisch klingen.

Beim Sex können Kinder entstehen. Wer Sex haben will, aber partout keine Kinder, muss die Verhütung selbst in die Hand nehmen und darf sich nicht auf andere verlassen.

Wenn dein Freund das Verhalten seiner Freundin gar nicht in Frage stellt, will er überhaupt "gegen sie vorgehen"? Oder hast nur du ein Problem?

Außerdem: Wie soll das "gegen sie vorgehen" denn aussehen? Wenn sie schwanger ist, das Kind bekommen will, kann niemand etwas dagegen tun. Dein Freund kann sich fügen, er kann die Freundin verlassen, aber dass das Kind kommt und er Verpflichtungen aus der Vaterschaft haben wird, kann er nicht verhindern. Das Kind kann ja nichts für seine Eltern.

Hilf ihm Verantwortung zu übernehmen!

xNiconex34
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Hab ich mir leider auch schon so gedacht. Vor allem, dass man da nicht mehr viel machen kann. Und dass er es nicht in Frage stellt hängt nur damit zusammen, da er sich so ziemlich alles von ihr sagen lässt und sie die Hosen an hat. Klar könnte ich dann sagen "ok gut dann ist es sein Problem wenn er nichts dagegen unternimmt", will aber lediglich ein guter Freund sein und ihm zumindest Lösungen vorschlagen, falls es da überhaupt welche gibt..

Unbewußt?

Der ist gut!