Hilfe in Mathe Hat jemand ne Ahnung?

4 Antworten

Deine Funktion scheint falsch zu sein, da sie keine Nullstellen hat. Eigentlich müsstest du 4 Nullstellen herausbekommen und wenn du die Differenz der X-Koordinaten von den mittleren beiden Nullstellen bildest, erhälst du die Entfernung der Inseln voneinander (Aufg. 1).

Aufgabe 2: Tiefpunkt berechnen.

Aufgabe 3: Differenz der beiden linken oder beiden rechten Nullstellen als Durchmesser annehmen, dann Umfang bestimmen und durch die gegebene Geschwindigkeit teilen.

Aufgabe 4: Das ist einfach die Y-Koordinate der beiden Hochpunkte.

ghsdhhj
Beitragsersteller

Vielen danke

Ja die Matheschüler hoffen wieder auf Antwort. Habe gestern in einem ähnlichen Thread eine ähnliche Fragestellung entdeckt.

Ich glaube die Aufgabe heißt korrekt:

h(x)=−2/55x^4+25/88 x² −11/160

Eine Polynomgleichung deren Graph 2 Hügel darstellt.  Und die Nullstellen davon definieren den Abstand. 👍🏻

ghsdhhj
Beitragsersteller

ja ich hab mich vertippt. Vielen Dank

Nullstellen mit Substitution, dann siehst du, dass es keine Nullstellen gibt.

Probe mit deinen errechneten Nullstellen ergibt ja auch nicht 0

Tipp: 3 Extrempunkte berechnen

und Graph zeichnen lassen oder mithilfe von Wertetabelle selber zeichnen.

Die Inseln warten noch darauf, aus dem Meer hervorzukommen.
Vielleicht heißt die letzte Zahl ja 1160 oder sonstwie anders.
Damit ginge es.
Guck doch nochmal, bitte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

ghsdhhj
Beitragsersteller

Ja ich hab mich vertippt es sollte eigentlich 11/160 heißen .danke

Volens  14.10.2016, 19:51
@ghsdhhj

Nun, da werden sich die Experten gleich drauf stürzen, während ich erst einmal Tagesschau gucken werde. Wenn sich nichts tut, zeige ich dir heute Nacht, wie's geht. Vor Montag wirst du's ja nicht brauchen.