Wie berechne ich diese Aufgabe?

1 Antwort

Wenn mit dem höchsten Punkt der Punkt des Überschlag gemeint ist, dann hat die Schaukel in diesem Punkt die potentielle Energie einer Höhe von 2 * 2,7 m in Bezug auf den untersten Punkt der Schaukel. Und die kinetische Energie der Geschwindigkeit von 0,5 m/s.

Die entsprechenden Formeln solltest du wohl kennen.

P.S.: Beim ersten Lesen dachte ich, dass die Schaukel durch eine Arretierung in der Höhe blokiert wird und dort noch eine Geschwindigkeit von 0,5 m/s hätte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.