Brauche Hilfe bei Mathe. Kann mir das jemand erklären (aufgabe folgt)?

Eine Berg- und Talbahn hat einen geradlinigen Anstieg von 50% und einen geradliniegen Abstieg von -100%. Dazwischen liegt ein parabelförmiges Verbindungsprofil f(x)=ax^2 + bx + c.

Aufgabe: bestimmen Sie a,b und c so, dass bei A und B glatte übergänge entstehen.

(Sorry falls ich oben falsch erklärt habe)

Hier noch Bild dazu

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

a, b und c sind keine Punkte, sondern Parameter

Was aber soll "Abschnitt" sein? Auch mit "Der Abschintt geht von Punkt A (0|0) zu Punkt B (100|f(100))" kann ich nicht viel anfangen.

Das ist eine Gerade , die wohl bei B die Funktionskurve schneidet.

Was ist dann "vor dem Abschnitt" und "nach dem Abschnitt" ?

Kaumani
Beitragsersteller

Ich füge mal die Aufgabe in die frage ein um es besser zu verstehen (hab komisch erklärt)

a, b und c sind keine Punkte

Bist du sicher, dass du die "Information" korrekt und vollständig widergibst?

Kaumani
Beitragsersteller

Hab die genaue Aufgabe oben hingeschrieben. Sorry falls ich oben falsch erklärt haben sollte