Hilfe ich verzweifle an diesem idiotentest!?

7 Antworten

Du rechnest in die falsche Richtung!

3x9=27 ist richtig!

Aber die 2 Euro sind ja die, die eben auf die 25 (die das Rad am Ende kostet) fehlen.

Daher 27-2=25! Alles richtig!

Kathi

Grundsätzlich stimmen die Antworten. Die Frage aber wo ist der 30ste Euro von den 3*10 muss noch anders beantwortet werden: 25 Euro beim Jungen oder Vater für das Rad, 2 Euro beim leicht diebischen Verkäufer und jeweils 1 Euro bei den Drei Jungs die das Rad kauften und nun streiten wer wann damit fahren darf. 25+3+1+1+1 ergibt 30

Dornenschweif  28.03.2016, 14:57

Seit wann ergibt 25+3+1+1+1=30 xD

kuku27  28.03.2016, 17:20
@Dornenschweif

Sorry, im Text ist es richtig nicht 3 sondern 2 € sind beim diebischen Verkäufer, also: 25+2+1+1+1= 30

Danke dass du es mir geschrieben hast. Schäm.

nein, da passt alles, das rad kostet 25€+ 2€, die der verkäufer behält und die leute zahlen auch genau die 27, 3x9

ist alles gut, der trick ist da, dass die frage falsch formuliert ist, in der frage sind falsche aussagen

Das heißt, die 3 Jungs haben jeweils 9€ gezahlt 3x9=27 und plus die 2€ die der Verkäufer also der Junge behalten hat sind es insgesamt nur 29€. Wie kann das sein?

Das Problem ist hier, dass du die 2€, welche sich in der Tasche des verkaufenden Jungen befinden, auf die Zahlungsmenge der drei kaufenden Jungen addierst. Das ist ein Interpretierungs- bzw. Denkfehler.

Du müsstest diese 2€ vom Zahlungsbetrag abziehen, damit du den Preis des Fahrrads erhältst.

Du hast 30€ bekommen, nimmst davon 5€ weg, bleiben also 25€. Von den 5€ gehen 3€ zurück an die Jungen und dir bleiben 2€ übrig, zu den 25€ addiert, sind das 27€.