Hilfe ich habe Angst vor einem Stalker, was kann ich tun?

3 Antworten

Du kannst ihm über den rechtlichen Weg untersagen, sich dir zu nähern oder dir zu schreiben. Dazu müsstest du aber zur Polizeidienststelle gehen und ihnen davon berichten. Sinnvoll wäre es auch Beweismittel mitzubringen, dass er dich immer wieder belästigt und du Angst vor ihm hast. Hier wäre es dann auch gut, jegliche gewaltsame Erfahrungen mit ihm zu schildern. Wenn er sich dir dann trotzdem (wiederholt) nähert, kann das für ihn mit Gefängnis enden. Damit hättest du dann auch die Sicherheit, dass dir zügig geholfen wird wenn er das dann wirklich weiter macht.

depressed93
Beitragsersteller

Aber ich hab Angst vor den Konsequenzen wenn ich zur Polizei gehe. Er hat nämlich immer zu mir gesagt, das er seine Leute hat und die können alles über mich rausfinden. Das heißt er würde einfach wen anderen schicken der mir dann vielleicht noch weh tut.. Es ist ein Teufelskreis. Und untertauchen kann ich auch nicht weil ich 1 Kind habe 🥺🥺

Thomas Richter  11.09.2024, 00:38
@depressed93

Wenn du das aber nicht tust, ist die Wahrscheinlichkeit gegeben dass das die nächsten Monate oder Jahre so weitergehen wird...

Das ist das Andere...

Und viele schrecken zurück wenn sie was von den Behörden hören und machen überhaupt nichts mehr. Ihm ist das denke ich schon klar dass wenn er was macht die Polizei vor der Türe stehen wird und ihn mitnimmt und er sich ggf. dann vor Gericht deswegen verantworten muss.

Du musst dir nicht alles gefallen lassen und klar Grenzen aufzeigen, vor allem Deinetwillen

Du musst ja auch nicht sofort Anzeige erstatten, du kannst dich auch einfach nur erstmal unverbindlich beraten lassen auf der Wache. Ohne dein Einverständnis werden die sowieso nichts machen, die sind dafür auch da mit dir zu reden was man tun kann.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es oft nicht viel bringt, zur Polizei zu gehen zumindest kann ich das aus meiner Erfahrung sagen (wurde da nicht freundlich behandelt und mir wurden mit meinen 19 Jahren die Dinge ziemlich hart im Gesicht geklatscht ohne drüber nach zu denken). Aber was wirklich geholfen hat, war, zum Gericht zu gehen und eine einstweilige Verfügung zu beantragen. Die Gerichtskosten muss dein Ex-Partner übernehmen, und wenn er sich dir oder dem Kind nähert, oder orten (kann man Dan besprechen wo er sich nicht hinbewegen darf) hat das ernste Konsequenzen. Bei mir hat das gut funktioniert, da der Betrag den er zahlen musste, war ziemlich hoch.

Wenn es wirklich hart auf hart kommt, gibt es auch die Möglichkeit, in ein Frauenhaus zu gehen. Die Gerichte können dir da sicher weiterhelfen oder dich an die richtigen Stellen verweisen.

Was ich auch noch empfehlen kann nimm immer was zu verteidigen mit Pfefferspray oder so das hilft mir mich sicherer zu fühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

depressed93
Beitragsersteller

Okay danke :) er ist gottseidank nicht der Vater von meinem Kind. Und er betritt ja nicht mein Grundstück. Er versucht durch andere Wege Kontakt aufzunehmen. Ich hab halt total Angst das er mal einbrechen wird. Er hat auch damals immer gesagt das er Leute hat die alles über mich heraus finden können 🥺

Crosong236  10.09.2024, 20:01
@depressed93

Ich würde dir empfehlen, deine Telefonnummer zu wechseln und alle deine Social-Media-Accounts zu löschen. Wenn du neue Accounts anlegst, gib dort keine persönlichen Daten wie Vor- oder Nachnamen an. Brich den Kontakt zu allen, bei denen du unsicher bist, ab und blockiere sie. Dann solltest du schnell zum Gericht gehen und die Situation klären. Wenn du sagst, dass du Angst hast (bzw. hat mich die Polizei dann ans Gericht weiter geleitet), wird dir das Gericht helfen – du hast ja, wie du hier geschildert hast, genug Gründe dafür.

Der Weiße Ring bietet ebenfalls Unterstützung für Opfer von Gewalt an. Schau mal, ob es bei dir in der Nähe eine Anlaufstelle gibt. Ich habe persönlich nicht die besten Erfahrungen mit ihnen gemacht, aber das lag vielleicht daran, dass sie mehr auf Erwachsene spezialisiert sind. Trotzdem ist es eine Möglichkeit, die du prüfen kannst.

depressed93
Beitragsersteller
@Crosong236

Okay vielen Dank. Und umziehen wahrscheinlich auch oder?

Es ist eine reale Gefahr! Und leider kann die Polizei nichts machen, bis wirklich etwas passiert.

Um also die Gefahr wirklich abzuwenden, wäre es wohl am besten, wenn man alle Kontaktmöglichkeiten verhindert.

Also umziehen in einen Ort, den er nicht kennt, jegliche soziale Medien löschen und neue Accounts machen und außerdem die Handynummer und Telefonnummer wechseln.

Das ist aber ein sehr harter Schritt, ich weiß. Du kannst sonst nur wachsam sein, die Polizei am Laufen halten und dir Hilfe bei Vertrauenspersonen holen.

Alles Gute und mein Beileid, es ist sehr schlimm.

depressed93
Beitragsersteller

Danke 🥺 ich lebe täglich in Angst.. Aber wenn ich umziehe wird er auch bestimmt irgendwie raus finden wo ich lebe oder?

TsukiWriter  10.09.2024, 19:27
@depressed93

Wenn du kein Umfeld hast, das Kontakt zu ihm hat, dann hoffentlich nicht...

Wenn du aber bei einem neuen Job auf der Website stehst und rückverfolgbar bist, kann es schon sein.

depressed93
Beitragsersteller
@TsukiWriter

Eigentlich hat niemand Kontakt zu ihn aber er wusste auch von meiner Schwangerschaft und ich weiß nicht woher. Das macht mir auch große Angst 🥺

Soziale Medien hab ich alles gelöscht aber Handynummer halt nicht

TsukiWriter  10.09.2024, 19:42
@depressed93

Ja, das verstehe ich total. Man, das tut mir echt leid, ich wünschte, man könnte dir richtig helfen. Wenn ich mir vorstelle, dass es mich betreffen würde, dann ist es wirklich schlimm. Die Gefahr ist halt leider real und nicht runterzureden.