Hilfe, ich fühle mich wie ein Fremdkörper?
Wie kann man effektiv damit umgehen, wenn man das quälende Gefühl hat, dass man im eigenen Leben nicht zu den Menschen passt und mit niemandem klarzukommen scheint?
Bin m17
3 Antworten
Ich glaube, genau in deinem Alter haben viele Menschen ein ähnliches Gefühl. Ich war damals auch oft sehr verzweifelt und habe mich fremd gefühlt. In meinem Fall war es sicherlich auch deswegen so, weil ich erst im Grundschulalter nach Deutschland gezogen bin. Ich hoffe, dass du dich trotzdem nicht nur zurückziehst, sondern dich trotz deiner Frustration in Situationen begibst, wo du jemanden kennenlernen könntest, der interessant ist zu dir passt. Und dass du Dinge in deinem Alltag hast, die dir Freude machen. Du hast grundsätzlich recht, die meisten Menschen passen nicht zu einem und man wird oft im Leben enttäuscht. Man muss jedoch weitermachen und die Hoffnung nicht aufgeben. Ich nehme an, dass du sie noch nicht aufgegeben hast, wenn du hier schreibst.
Hm du scheinst etwas falsch zu verstehen. Ich wüsste nicht, wo ich angedeutet haben sollte, dass ich mich für "das einzige Opfer" halte. Wenn du keine Hoffnung mehr hast, dann ist es leider so. Was ist dann deine Absicht, wenn du hier schreibst?
Tipp: Besuche ein Tierheim und gehe regelmäßig mit einem Hund Gassi. Vielleicht ergeben sich dadurch auch nebenher menschliche Kontakte mit Gleichgesinnten.
Vielleicht sollte ich einfach im Tierheim bleiben und mich den Hunden anschließen. Vielleicht würden sie mich besser verstehen als die Menschen. Vielleicht wäre es einfacher, ein einsamer Streuner zu sein, als ein verlorener Mensch auf der Suche nach einer Verbindung, die nie zu kommen scheint 😔
Aber auch Streuner leben häufig in Rudeln....Da fällt mir gerade ein, dass mein Mann vor Jahren mal eine Kontaktanzeige geschaltet hatte mit dem Wortlaut "Einsamer Wolf sucht Wölfin, Welpe kein Hindernis." Er habe sich damals vor Zuschriften nicht retten können........
Jedenfalls scheinen Tiere Herzen zu öffnen...
Dieses Gefühl kommt mir bekannt vor.
Kam das schon immer so vor? Gehe zum Psychiater.
Es kann Asperger-Autismus sein.
Oh, du glaubst also, dass du das einzige Opfer bist? In meinem Alter fühlen sich viele Menschen genauso wie du, aber ich bin sicher, dass meine Erfahrungen noch viel einsamer und frustrierender sind als deine. Ich fühle mich wie ein Fremder in dieser Welt, ohne Hoffnung auf Veränderung. Während du noch daran glaubst, dass es Hoffnung gibt, habe ich längst aufgegeben. Also komm mir nicht mit deinen gut gemeinten Ratschlägen, denn du kannst nicht verstehen, was ich durchmache.