Hilfe Gastherme - Sauna - Einstellungen?

2 Antworten

Hallo Linuoo,

ich vermute, dass die Heizung auf Dauerbetrieb steht! Nachdem der linke Reglerknopf fehlt, kann man das auf die Entfernung nur erahnen, dass dieser auf Kaminkehrermessbetrieb eingestellt wurde, da nützt es auch nichts, wenn der große Knopf auf 1 steht! Ich würde versuchen, den kleinen linken evtl. mit einem Schraubendreher etwas nach links zu drehen, dann sollte der Brenner auch aufhören zu heizen! Die genaue Stellung musst Du ausprobieren, denn was dort steht kann man nicht erkennen, der erste "Raster" scheint Stopp zu sein, alles andere ist nur vor Ort zu überprüfen!

Zudem fällt mir auf, dass die Heizung das letzte mal 2023 überprüft wurde, das sollte sicherheitshalber nachgeholt werden!

Die Therme überhitzt - bei 95° ist es kein Wunder, dass sich das wie in der Sauna anfühlt. Her schient der Regelungskreis nicht mehr zu funktionieren, oder der Thermostat in der Therme selbst ist defekt. Ohne Wartungsdienst kannst du da wenig tun, außer die Therme abzuschalten. Du könntest allerdings ganz rechts die Steuerung der Zirkulationspumpe von III auf I stellen, dann wird es zumindest weniger heiß.