Hilfe für Verständlichkeit in meinem Buch?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte das nicht für problematisch. Tatsächlich ist es so gar Gang und Gebe, dass einzelne Wörter und direkte Gedanken kursiv dargestellt werden. Das wissen Leser idR schon zu unterscheiden. Mich würde das zumindest nicht stören.

Liebe Grüße

Mich stören zwei Dinge an deiner Herangehensweise:

1. Du unterschätzt die Intelligenz deiner Leser. Wenn du schreibst, dass eine Stimme in deinem Kopf dir das zuflüstert, dann nehme ich als Leser es auch so hin.

2. Du machst es dir mit der kursiven Schrift zu einfach. Besser wäre, du überlegst dir gute Umschreibungen, die klarmachen, dass es sich in den Gedanken der Charaktere abspielt. Dazu kannst du beispielsweise das Gerede des Lords zu einem unverständlichen oder abgehackten Gemurmel ändern.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit mehr als 20 Jahren.

Knightwine
Beitragsersteller

Naja das ist halt nicht so einfach, da nur die beiden Charaktere so miteinander kommunizieren, es aber auch anders können. Um zu vermeiden, andauernd Schreiben zu müssen, dass es diesmal außerhalb oder innerhalb des Kopfes ist, wäre die kursive Schrift halt gut

Wäre es zu kompliziert beides so zu machen,

Nein, man merkt schon der Unterschied zwischen einen kursiven Wort/Ausdruck und einem kursiven Gespräch in Gedanken, vor allem da es vermutlich oft eingeleitet wird.

 oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Andere Möglichkeiten gibt es schon z.B. eine andere Farbe, eine andere Schriftart oder du machst es so oder sogar so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gebe gerne meinen Senf dazu.

Ist doch dein Buch. Du kannst auch in verschiedenen Farben oder Schriftarten schreiben.

Knightwine
Beitragsersteller

Die Sache ist, dass ich eben schon ein Kapitel in einer anderen Farbe habe und das sich nicht wiederholen soll.