Hilfe Führerschein?

(Ich mache den Am-Führerschein)

2 Antworten

Es gibt doch so Apps, mit der du für die Theorieprüfung lernen kannst. Die sind auf Klassen zugeschnitten und eigentlich sollte deine Fahrschule sowas anbieten bzw. als Tipp gegeben haben. Damit übst du die Fragen.

So habe ich einen Überblick für das bekommen, was ich wissen muss.

Die gibts im App Store.

Ad2489
Fragesteller

Ich hab eine App, da wird es nicht angesprochen da es sowas nicht bei dem Am-Führerschein als Theorie gibt! Muss man es trozdem bei der Praxis anwenden?

LisaHofstedt1  27.07.2023, 20:42
@Ad2489

Dann musst du es nicht wissen. Und wenn du deine Praxisprüfung belegst (keine Ahnung, was AM ist; Mofa oder Roller?) wirst du ja Praxisstd. haben. Anhalteweg und so zu wissen ist immer nützlich aber niemand hat im Notfall überhaupt Zeit, ne Formel auszurechnen. Man fährt mit so viel Abstand wie nötig nach Gefühl/Erfahrung usw.

Ad2489
Fragesteller
@LisaHofstedt1

Mofa bzw bei uns heißt es Moped und da gibt es Praxis Prüfung da kann man aber gefühlt nicht durchfallen. Danke, du hast recht ich dachte mir auch bevor man sich die Formel ausrechnet bremst man schneller

LisaHofstedt1  27.07.2023, 20:47
@Ad2489

Alles klar! Ein Tipp, den ich von meinem Fahrlehrer bekommen habe und den ich immer noch anwende: Du orientierst dich bspw. an einen Pfosten oder ein Schild und zählst einundzwanzig, zweiundzwanzig, dreiundzwanzig,... es muss mind. 23 sein damit der Abstand sitzt. Die -zwanzig garantieren dir, dass du die sek. nicht zu schnell zählst. Je schneller du fährst, desto größer wird dein Abstand damit. So bin ich beim Auto nie zu nah dran gewesen. Diese Methode funktioniert bei mir also sehr gut ;) Probiers mal aus!

Viel Glück übrigens!

Ad2489
Fragesteller
@LisaHofstedt1

Angenommen es ist 21 was muss ich dann machen, wenn es 23 ist weiß ich das genug Abstand zwischen den Autos und mir ist, richtig verstanden?

LisaHofstedt1  27.07.2023, 20:53
@Ad2489

Ja genau! Beginne gedanklich einfach mit der Zahl 21 und wenn du 23 fertig gedacht hast, also gerade mit 24 anfangen willst, sollte der Abstand passen :) Im Prinzip zählst du eigentlich nur bis zur Zahl 3, beginnst also mit der Sekunde 1.

Aber nur eins zwei drei zu zählen ist nicht wirklich schlau, da manche Menschen da super schnell zählen (habs schon an mir getestet). Die -zwanzig ist einfach nur der Platzhalter, damit du langsamer bis drei zählst.

LisaHofstedt1  27.07.2023, 20:55
@LisaHofstedt1

Wenn du schon bei 22 fertig bist, bremst du und sorgst für mehr Abstand. Wenn du 25 + zählst kannst du näher ran fahren. so zwischen 23 und 24 ist ideal. So kenne ich es. Konnte bisher gut bremsen wenn jemand da plötzlich langsamer wurde.

Also aus Deutschland kenne ich es so, dass Du allgemeingültige Theorie-Pflichtstunden absolvierst (natürlich auf den PKW (B) abgestimmt) und für Zweiräder (AM, A1, A2, A) noch zusätzlich 4 Stunden, wo speziell für genau diese Zweiräder Themen besprochen werden. Beispielsweise spezifische Verkehrsschilder, Fahrzeugverhalten mit Beiwagen, etc.

Also allgemeingültige Themen sind auch dann für Dich interessant, wenn Du lediglich den AM machst, weil Du ja trotzdem so wie jedes Auto auch am Verkehr teilnimmst. Ja, der Bremsweg ist beim PKW ein anderer als beim Moped. Aber wenn das ein Kurs ist, der auch für AM gültig ist, müssen auch eben AM-spezifische Themen behandelt werden. Sonst ist der Kurs sein Geld nicht wert.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4