Hilfe! Blasenentzündung... was tun?
Hallo,
Ich leide gerade wieder unter einer Blasenentzündung... das vierte mal innerhalb 5 Monaten... es ist echt nervig und mega schmerzhaft... jedes mal mit Antibiotika behandelt, aber das kanns ja auf Dauer nicht sein.
Wieso bekomm ich die ständig und wie kann ich vorbeugen?
Vllt. Ein paar Infos für die Gründe... also als Kind mit ca. 8-10 Jahre hatte ich auch sehr oft Blasenentzündung... danach dann so gut wie gar nicht mehr... bis jetzt eben seit 5 Monaten... bin jetzt 21.
Ich verhüte mit einem Vaginalring und habe auch regelmäßig Geschlechtsverkehr... wasche mich direkt danach wieder.
Kann es auch was damit zu tun haben?
Ich bin echt ratlos... der Arzt meinte mit Antibiotika (1 Woche) sollte alles vorbei sein... vorher bekam ich ein einmaliges Antibiotika in Granulatform...
Jetzt hab ich es wieder nach nur 3 Wochen!!!
Ich weiß echt nicht mehr weiter... es sind echt schlimme Schmerzen jedes mal 🥺
9 Antworten
Wenn zwei "Auslöser" zusammenkommen: zu geringe Trinkmenge und unzureichende Hygiene im Intimbereich entstehen Blasenentzündungen. Und: harmlose Blasenentzündungen bedürfen nur selten einer Antibiose (wenn man sich an die oben genannten Vorgänge hält).
Antibiotika schwächt das Immunsystem - daher kommen nach einer Behandlung mit Antibiotika Blasenentzündungen oft genau so schnell wieder wie sie verschwunden sind. Was nach Antibiotika-Behandlungen zu beachten ist findest Du hier in meinem alten Beitrag.
Und weitere Tipps zur Stärkung des Immunsystems hier.
Tipps zur Vorbeugung einer Blasenentzündung
- 1. Trinken Sie viel. Trinken Sie mindestens 2,5 Liter am Tag. ...
- Die richtige Ernährung. ...
- Ein saurer Urin. ...
- 4. Unterkühlung vermeiden. ...
- Den Urin nicht einhalten. ...
- „Lassen Sie die Blase locker“ ...
- Nach dem Toilettengang beachten. ...
- Nach dem Geschlechtsverkehr.
https://www.dr-pfleger.de › acimol › blasenentzuendung-vorbeugung
Versuch mal möglichst viel zu trinken, am besten Cranberrysaft. Außerdem solltest du möglichst rasch nach dem Sex die Toilette aufsuchen, wenn du eh schon weißt dass du da sehr empfindlich bist. Zuästzlich könntest du Medikamente wie Urofem oder ähnliches probiern. Diese enthalten D-Mannose(der selbe Zucker wie Cranberrysaft) und sollten auch etwas helfen. Warst du denn schonmal beim Arzt?
Ich war imzwischen beim Urologen... vermutliche eine hamrlose Fehlbildung der Niere, die mich anfällig macht. Bekomme jetzt dann eine Impfung dagegen
Hi :)
Du tust mir echt leid :(
Als ich eine Blasenenzündung hatte, sagte mir mein Arzt das ich ganz viel Wasser trinken sollte damit die Bakterien raus gespült werden. Mir hatte es bestens geholfen :)
Am besten du nimmst das Antibiotika weiter hin :)
Vielleicht machst du irgendetwas mit der Hygiene untenrum falsch.
Das wäre der einzige Grund der mir einfällt :)
LG Klara
Ich wüsste nicht was... ich wische extra so ab, dass keine Darmbakterien an die Scheide gelangen, benutze extra Intimwaschgel, nach dem GV gehe ich pinkeln und wasche mich ab... vllt ist der Verhütungsring das Problem? Oder mein Immunsystem das dauerhaft geschwächt ist... ich hab am Montag FA Termin... ich werde dies direkt ansprechen
Ich dachte immer das Intimwaschgel ist extra dafür das Milchsäurebakterien nicht abgetötet werden o.O
Ooh nein... ich will es einfach nur noch loswerden... ist echt lästig für mich und mein Liebesleben
Ja, das werde ich tun. Trotzdem vielen Dank! :)
Danke für die Antwort! Aber auf Dauer Antibiotika finde ich leider nicht so gut... und es nervt einfach, dass es immer wieder kommt