Hilfe! Blasenentzündung... was tun?

9 Antworten

Wenn zwei "Auslöser" zusammenkommen: zu geringe Trinkmenge und unzureichende Hygiene im Intimbereich entstehen Blasenentzündungen. Und: harmlose Blasenentzündungen bedürfen nur selten einer Antibiose (wenn man sich an die oben genannten Vorgänge hält).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Antibiotika schwächt das Immunsystem - daher kommen nach einer Behandlung mit Antibiotika Blasenentzündungen oft genau so schnell wieder wie sie verschwunden sind. Was nach Antibiotika-Behandlungen zu beachten ist findest Du hier in meinem alten Beitrag.

https://www.gutefrage.net/frage/was-hilft-dem-immunsystem-nach-antibiotika-kur?foundIn=notification-center#answer-196185429

Und weitere Tipps zur Stärkung des Immunsystems hier.

https://www.gutefrage.net/frage/immunsystem-staerken-geheimtipps?foundIn=answer-listing#answer-145227073

Tipps zur Vorbeugung einer Blasenentzündung

  1. 1. Trinken Sie viel. Trinken Sie mindestens 2,5 Liter am Tag. ...
  2. Die richtige Ernährung. ...
  3. Ein saurer Urin. ...
  4. 4. Unterkühlung vermeiden. ...
  5. Den Urin nicht einhalten. ...
  6. „Lassen Sie die Blase locker“ ...
  7. Nach dem Toilettengang beachten. ...
  8. Nach dem Geschlechtsverkehr.

https://www.dr-pfleger.de › acimol › blasenentzuendung-vorbeugung

Versuch mal möglichst viel zu trinken, am besten Cranberrysaft. Außerdem solltest du möglichst rasch nach dem Sex die Toilette aufsuchen, wenn du eh schon weißt dass du da sehr empfindlich bist. Zuästzlich könntest du Medikamente wie Urofem oder ähnliches probiern. Diese enthalten D-Mannose(der selbe Zucker wie Cranberrysaft) und sollten auch etwas helfen. Warst du denn schonmal beim Arzt?

Nadi1608
Beitragsersteller

Ich war imzwischen beim Urologen... vermutliche eine hamrlose Fehlbildung der Niere, die mich anfällig macht. Bekomme jetzt dann eine Impfung dagegen

Hi :)

Du tust mir echt leid :(

Als ich eine Blasenenzündung hatte, sagte mir mein Arzt das ich ganz viel Wasser trinken sollte damit die Bakterien raus gespült werden. Mir hatte es bestens geholfen :)

Am besten du nimmst das Antibiotika weiter hin :)

Vielleicht machst du irgendetwas mit der Hygiene untenrum falsch.

Das wäre der einzige Grund der mir einfällt :)

LG Klara

Nadi1608
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Aber auf Dauer Antibiotika finde ich leider nicht so gut... und es nervt einfach, dass es immer wieder kommt

Klara1502  12.10.2019, 22:01
@Nadi1608

Das habe ich dich gerne gemacht :)

Ja irgendwann "gewöhnt" sich dein Körper daran.

Machst du irgendwelche Fehler bei deiner Körperhygiene ?

Nadi1608
Beitragsersteller
@Klara1502

Ich wüsste nicht was... ich wische extra so ab, dass keine Darmbakterien an die Scheide gelangen, benutze extra Intimwaschgel, nach dem GV gehe ich pinkeln und wasche mich ab... vllt ist der Verhütungsring das Problem? Oder mein Immunsystem das dauerhaft geschwächt ist... ich hab am Montag FA Termin... ich werde dies direkt ansprechen

Klara1502  12.10.2019, 22:26
@Nadi1608

Ich glaube das kommt durch das Intimwaschgel :) Durch zu viel Hygene beseitigt du ja auch "wichtige" Bakterien :) dadurch können ja "schlechte" Bakterien problemlos "angreifen"

Nadi1608
Beitragsersteller
@Klara1502

Ich dachte immer das Intimwaschgel ist extra dafür das Milchsäurebakterien nicht abgetötet werden o.O

Klara1502  12.10.2019, 22:33
@Nadi1608

Ich bin mir nicht ganz sicher :) war mehr eine vermutung :) aber an sich beseitigen Waschgels ja Bakterien:)

Es kann aber auch durch den Verhütungsring dran schuld ist :)

LG :P

Nadi1608
Beitragsersteller
@Klara1502

Ooh nein... ich will es einfach nur noch loswerden... ist echt lästig für mich und mein Liebesleben

Klara1502  12.10.2019, 22:41
@Nadi1608

Das glaube uch dir aufs Wort :)

Am besten du lässt es am Montag von deinem FA abklären bevor ich dich falsch berate :)

LG Klara

Nadi1608
Beitragsersteller
@Klara1502

Ja, das werde ich tun. Trotzdem vielen Dank! :)

Klara1502  12.10.2019, 22:44
@Nadi1608

Das habe ich doch gerne gemacht :)

Ich wünsche dir ganz viel Glück für deinen Termin:)

LG Klara