Hilfe beim Diskutieren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer gehört werden will, muss leise sprechen.

Das A und O einer Diskussion ist der Respekt vor seinem Gesprächspartner, die Argumente ruhig und sachlich vorzubringen, zuzuhören, was für gegenüber für Wünsche und Kritik hat, offen dafür sein, etwas ändern zu wollen.

Auch eine stichpunktartige Liste kann hilfreich sein, wenn man mehrere Diskussionspunkte hat.

Sollte immer vermietet werden, die Sachebene zu verlassen und persönlich zu beleidigen.

Das Ende einer Diskussion sollte dann das Resümee ziehen sein, was sich nun als Folge für die Gesprächspartner ergibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DianaValesko  16.08.2024, 17:15

Danke für den ⭐, ich freue mich sehr darüber, alles Gute für dich

- Höre Deinem Diskussionspartner gut zu

- Gehe auf sein Anliegen ein

- Nehme ihn ernst

- Spreche in freundlichem und gemäßigten Ton

- Trete nicht als Besserwisser auf

- Hüte Dich vor Rechthaberei

- Versuche, mit ihm auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen

- Bedanke Dich m Ende für das gute Gespräch, wenn es ein solches war

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin

Dem anderen zuhören und ihn ausreden lassen.

Dann die einzelnen Punkte anerkennen oder widerlegen.

Ruhig und sachlich bleiben.

Sachlich, verständlich und freundlich bleiben.