Diskutieren Debattieren Disputieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Diskussion ist ein Dialog zwischen 2 oder mehr Personen.Ein Disput ist ein Streitgespräch oder Lehrgespräch.Eine Debatte ist ein Streitgespräch über ein vorher festgelegtes Thema nach Regeln,zuerst wird einer Partei die Möglichkeit gegeben den Standpunkt zu vertreten und Argumente vorzubringen dann der jeweiligen anderen.Ziel ist das überzeugen der anderen Partei und oder einer Jury vom eigenen Standpunkt..

Bei einer Diskussion erwägen eine oder mehrere Personen die Vor- und Nachteile einer Sache. Jeder kann, zu jedem Zeitpunkt eine Diskussion anfangen.

Ich habe mit meiner Tante darüber diskutiert was es zu Weihnachten geben soll.

Eine Debatte ist eine offiziellere Form davon. Das Wort wird meistens im Kontext eines Debattierclubs oder einer Politischen Debatte verwendet. Hier gibt es meistens zwei oder mehr Parteien, die unterschiedliche Positionen vertreten.

Die Debatte zur Organspende ist brandaktuell.

Bei einem Disput geht es explizit um eine Meinungsverschiedenheit.

Die beiden fechten schon wieder einen Disput aus.

Zumindest würde ich die Wörter so verwenden.

ich glaube disputieren ist eher wie ein steitgespräch oder ein gepräch bei dem die bedeidigten nicht wirklich vorhaben von ihrem jeweiligen standpunkt abzuweichen. während man beim diskutieren oder debattieren das ziel erreichen möchte sich den standpunkt des anderen genau anzuhören und eine einigung zu finden.