Intel oder AMD?

Schreibt gerne waurm

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das was gerade die Leistung bietet, die ich möchte für einen Preis, den ich bereit bin zu zahlen. Im Zweifel spielen auch die Features des aktuellen Chipsatzes und der Boards eine Rolle.

Ich finde es erstmal sehr gut, wenn beide sich ein Kopf an Kopf Rennen bieten, denn da durch profitiert der Kunde, sowohl was Leistung und Features angeht, als auch beim Preis.

Vor dem Ryzen war AMD lange Zeit verdammt weit hinterher. Intel hat sich gefühlt ewig ausgeruht und wir hatten kaum Leistungssteigerungen, da ist mir das aktuell doch lieber.

Ich finde beim Ryzen z.B. das übertakten sehr genial, wenn auch etwas Zeitaufwendig, wenn man da pro Core rangeht. Auch ist ganz nett, dass der Sockel sich meist relativ lange hält. Auf der anderen Seite hatte ich mit meinen aktuellen Ryzen bzw. den dafür genutzten Chipsatz am Anfang ordentlich Probleme mit USB disconnects usw.

Auch jetzt habe ich mit meiner aktuellen AMD Konfiguration hin und wieder Probleme, die ich so mit meinen vorherigen Intel/NVIDIA Kombinationen nicht hatte. Würde daher vermutlich beim nächsten mal auch wieder bei Intel und NVIDIA bleiben.

Klar, sind persönliche Erfahrungen, kann jemand anderen komplett anders gehen aber man handelt eben gemäß der eigenen Erfahrungen, wenn man mit einer Entscheidung mehrfach auf die Schn.. fällt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Kein Krieg

Es gibt AMD-Fans und Intel-Fanboys

Aktuell: Ja AMD mit der AM5 eine neue Plattform, die bis min 2025 unterstützt wird und somit noch nach dem 7000er Ryzen noch 2-3 Generationen bekommt

Intel hat mit gen13 durchaus was dagegen zu setzen, preislich VOrteil, ABER hier wurde trotz identischen Sockel wieder nen neuer Chipsatz eingeführt und man kann von ausgehen, daß Gen14 wieder ne neuen Sockel bekommt, somit wieder neu...

Sagen wir so: Nachhaltig eindeutig AMD. Intel hinkt hier seit Jahren böse hinterher

LilPeep15112017
Beitragsersteller

Glaubst du dann an den Krieg der Kerne?

MichaelSAL74  05.11.2022, 08:32
@LilPeep15112017

DEN gibts doch schon seit etlichen Jahren, DAS ist ja keine Neuigkeit

Gut, Intel hat jetzt mit dem Hybrid was Ordentliches auf die Beine gestellt, wenn auch erst jetzt mit Gen13 das wirklich ggü Ryzen zieht

AMD hat mit den 7000er Ryzen leider das Nachsehen auch hinsichtlich des Preis, ABER Intel geht ja mit Gen14 auch auf das Design von AMD kombiniert mit ihrem eigenen Hybrid....

Ich geh von aus daß AMD beim 8000er hier nachzieht. Daher bin ich der Meinung, rein der Aufrüstbarkeit und somit der Nachhaltigkeit (gerade wegen schwindender und immer teurer werdenden Rohstoffe) hat hier AMD die Nase vorn

Bin aus dem Team Intel.

Meine weniges Versuche mit AMD waren immer mehr oder weniger katastrophal.

Und da ich nur nicht mehr selber baue, sondern nur noch Laptops kaufe, ist es jetzt nicht mehr so wichtig, solange da i5 oder i7 draufsteht.

Haben beide vor/Nachteile. Intel ist momentan in den meisten Fällen ca 5-10% schneller und hat die neuere Plattform, AMD ist dafür effizienter und hat eine günstigere Plattform.

Deshalb kann man nicht wirklich sagen was Grade besser ist.. willst du einfach nur die beste gaming performance dann Kauf Intel (oder vielleicht den Ryzen 7 5800x3d aber preislich find ich den einfach uninteressant). Willst du einen sehr effizienten Chip dann Kauf AMD (und ja ich weiß das Intel beim zocken nicht wirklich mehr Strom zieht, aber wenn in 5 Jahren das nächste Cyberpunk oder so raus kommt und den CPU ordentlich hämmert dann zieht Intel mehr..).

Das kann sich im Herbst natürlich ändern durch die nächste Generation an CPUs. Sowohl AMD als auch Intel bringen neue Chips raus (wahrscheinlich ca Oktober).

Ist nicht wirklich eine Glaubensfrage, sondern eher vom Budget und Aufrüstungsplänen abhängig. AM4 ist jedenfalls jetzt end of line und deren 'Gaming-Prozessor' mit stacked cache viel zu teuer, da finde ich eine 12600 u.ä. sinnvoller, allerdings ist auch hier die Frage nach dem Board. Mit guten Chipsatz kann das richtig teuer werden, insbesondere mit DDR5. Wenn man einen richtigen günstigen Rechner zum Zocken haben will, die 10/ 11400 CPUs sind spottbillig und B560 Boards bekommt man auch schon für wenig Geld (die lassen zumindest RAM OC zu). In dem Segment ausreichend gut & günstig ist AMD deutlich schlechter aufgestellt.

Von einer rein ingenieurstechnischen Perspektive finde ich Zen interessanter. Das Chiplet-Design ist clever und sehr kostengünstigen, außerdem sind die Chips effizienter.