Wie die Eröffnungsrede einer Debatte aufbauen?

2 Antworten

Vielleicht so: "Ich möchte heute über das Thema Killerspiele reden und im Anschluss über das Pro und Contra eines Verbots solcher Spiele mit Ihnen debattieren". Dann die Aussagen unter 2.) außer dem letzten Satz. Wenn Du von vornherein das Pro ausschließt, würgst Du eventuell Diskussionsbeiträge ab. Ein Moderator sollte zunächst eher neutral wirken als gleich einen Standpunkt einseitig vertreten. Die Teilnehmer werden nicht aufgefordert, beide Seiten zu betrachten, sondern Du gibst sie ihnen vor.

EvilLights97
Fragesteller

nein nein es handelt sich um eine Debatte ohne Moderator. Es gibt zwei Pro und zwei Contravertreter. sorry habe ich veilleicht nicht deutlich genug geschreiben.

Thorgreiff  16.06.2013, 11:42

Verstehe. Dann solltest Du eben die Vertreter mit einer kurzen Begründung vorstellen, so wie das in Talk-Shows gemacht wird

Also ich würde nicht gleich von vorn herein sagen dass die Killerspiele einen Beitrag dazu leisten. Vielleicht sind die Debattierenden ja auch ganz anderer Meinung. Aber der zweite Einstieg gefällt mir schon ziemlich gut.