Hilfe bei Religions Aufgaben?

BillyShears  18.11.2021, 12:07

Ich verstehe nicht, wer in der Aufgabe mit „diese Menschen“ gemeint sein soll, denn den Seligen und den „geistlich Armen“ wird ja die Seligkeit und das Reich Gottes zugesprochen.

Samdra2
Beitragsersteller

Gas ist ja genau mein Problem ich glaube gemeint sind die reichen

3 Antworten

Textauswahl und Aufgabenstellung sind leider arg lenkend und manipulativ. Dein Unverständnis kann ich gut verstehen.

Könnte es sein, dass die Lehrkraft genau zu wissen glaubt, wer zum "Reich Gottes" gehört? Ob er oder sie wohl einen direkten Draht "nach oben" hat?

Ich schlage dir vor, dass du die Frage genau so beantwortest, wie dir das vorschwebt.

Gruß, earnest

ich glaube gemeint sind die reichen

Ja, das würde im Kontext der Botschaft Jesu Sinn ergeben. Anhand des obigen Textes würde ich antworten:

Die Schönen, Wohlhabenden, Gebildeten und Erfolgreichen haben es schwerer den Willen Gottes an die Stelle des Willen des Menschen treten zu lassen, ihre Sorgen Gott zu geben und sich daher gehalten zu wissen. Sie sind nicht darauf angewiesen (oder auch: sie sind vielleicht zu stolz) Empfangende zu sein, da sie eher denken sie könnten sich selbst helfen oder bräuchten keine Hilfe.

Inhaltlich würde ich persönlich diesem Text (und meiner Antwort) nicht zustimmen. Das mag für den brutalen, menschenverachtenden Großgrundbesitzer zur Zeit Jesu zugetroffen haben, lässt sich aber nicht pauschal auf alle heutigen Reichen übertragen, geschweige denn auf die Gebildeten, Erfolgreichen und Schönen. Es gibt viel bessere Deutungen der Seligpreisungen.

Ich glaube Du verwechselst da was. Die Armen sind die ersten, die selig gepriesen werden und denen gehört auf alle Fälle das Himmelreich. Vielleicht hast du da was falsch verstanden oder aufgeschrieben?

Selig, ihr Armen, denn euch gehört das Reich Gottes.

Lukas 6, 20

Selig, die arm sind vor Gott; denn ihnen gehört das Himmelreich.

Matthäus 5, 3

Dein Lehrer meint wohl die in der Zusammenfassung erstgenannten: die Reichen und Schönen usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung