Reich Gottes erklären?

8 Antworten

>Das Reich Gottes ist eine aktive, voll handlungsfähige Regierung, gebildet von Jehova, dem Gott der Bibel.

Das „Königreich Gottes“ hat seinen Regierungssitz im Himmel und wird deshalb auch als „Reich der Himmel“ bezeichnet (Markus 1:14, 15; Matthäus 4:17, Elberfelder Bibel). Gottes Regierung arbeitet ähnlich wie menschliche Regierungen, ist diesen aber auf allen Gebieten haushoch überlegen.

— Wer regiert?

Gott hat Jesus Christus als König dieses Reiches eingesetzt und ihn mit mehr Autorität und Kompetenzen ausgestattet, als irgendein Staatsmann je in sich vereinen könnte (Matthäus 28:18).

Jesu Führungsqualitäten stehen außer Frage: Er ist absolut vertrauenswürdig, mitfühlend und würde seine Macht niemals missbrauchen (Matthäus 4:23; Markus 1:40, 41; 6:31-34; Lukas 7:11-17).

Unter Gottes Anleitung hat Jesus Personen verschiedenster Nationalität ausgewählt, damit sie mit ihm vom Himmel aus „als Könige über die Erde regieren“ (Offenbarung 5:9, 10).

— Wie lange?

Anders als Regierungen, die kommen und gehen, wird Gottes Königreich „nie zugrunde gerichtet werden“ (Daniel 2:44).

— Über wen?

Gottes Königreich heißt jeden als Bürger willkommen, der Gottes Normen respektiert und danach handelt.
Herkunft oder Geburtsort spielen keine Rolle (Apostelgeschichte 10:34, 35).

— Nach welchen Gesetzen?

Die Gesetze, die Gottes Königreich erlässt, sind weit mehr als simple Verbote. Es sind vielmehr Gebote, die den Menschen veredeln und das Gute in ihm fördern.

Ein Beispiel aus der Bibel: „,Du sollst Jehova, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Sinn.‘ Dies ist das größte und erste Gebot. Das zweite, ihm gleiche, ist dieses: ‚Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst‘“ (Matthäus 22:37-39).

Liebe zu Gott und zum Nächsten motiviert jeden einzelnen Bürger des Königreiches, immer zum Besten anderer zu handeln.

— Mit welchen Bildungszielen?

Gottes Königreich erwartet von seinen Bürgern einen hohen moralischen Standard, leistet ihnen aber auch jede erdenkliche Hilfestellung, um dieses Niveau zu erreichen und zu halten (Jesaja 48:17, 18).

— Mit welchem Regierungsauftrag?

Unter Gottes Königreich wird sich kein Regierungsmitglied auf Kosten der Bürger bereichern. Diese Regierung wird sich ausschließlich darauf konzentrieren, Gottes Willen umzusetzen. Darunter fällt auch die Zusage, dass alle, die Gott lieben, für immer im Paradies auf der Erde leben werden (Jesaja 35:1, 5, 6; Matthäus 6:10; Offenbarung 21:1-4).<

(Quelle: „Antworten auf Fragen zur Bibel“)

Das alles ist leeres, inhaltsloses Gewäsch. Jesu Lehren finden wir in der Bibel; wir brauchen keine Bücher und Hefte, die uns so ein Zeug unterbreiten, wir müssen Jesu Worte selbst lesen. Lies die Evangelien, dann weißt du, was Jesus gesagt und gelehrt hat. Du könntest mit Markus beginnen, es ist das kürzeste Evangelium. Lies doch mal jeden Tag vor dem Einschlafen ein Kapitel. In 16 Tagen bist du durch Markus durch. Danach kannst du weitermachen.

Zunächst einmal bleibt festzuhalten, dass das in der Bibel verwendete Wort "basilea" (Koine-Griechisch) nicht "Reich" sondern "Königreich" bedeutet. Es wird also von einem Königreich gesprochen, nicht lediglich von einem Reich.

Ein Königreich hat - folgerichtig - einen König! Dieser König ist Jesus Christus. Du hast sicher schon gehört, dass Gott Jesus gesalbt hat. Wozu gesalbt? Zum König seines Königreiches.

(Daniel 2:44) Zur Zeit dieser Könige wird der Gott des Himmels ein Königreich errichten, das nie untergehen wird. Dieses Königreich wird an kein anderes Volk übergehen. Es wird alle diese Königreiche zertrümmern und ihnen ein Ende machen, und selbst wird es für immer bestehen.

(Daniel 7:13, 14) Mit den Wolken des Himmels kam gerade einer wie ein Menschensohn, und er erlangte Zutritt zu dem Alten an Tagen, und man brachte ihn nahe heran, ja vor IHN. Und ihm wurde Herrschaft und Würde und Königtum gegeben, damit die Völker, Völkerschaften und Sprachen alle ihm dienen sollten.

Die Kirchen glauben nicht an das Königreich Gottes. Sie verfälschen Jesu Aussagen und beziehen sie auf menschliche Dinge. Ich kann dir nur raten, die selbst schlau zu machen und wirklich die Bibel zu lesen. Das Wort Gottes ist wichtiger als jedes Menschenwort (d. h. Katechismus etc.).

Jesus sagt dazu
Luk.13,18
„.... Wem gleicht das Reich Gottes, und womit soll ich's vergleichen?“

Luk.17,20
"Das Reich Gottes kommt nicht so, dass man es beobachten könnte. .. Man kann auch nicht sagen: Seht, hier ist es! oder: Dort ist es!
Mt.22,20"
Denn nach der Auferstehung heiratet man nicht, noch wird man geheiratet, sondern die Menschen sind wie Engel im Himmel
."
Luk.17,21
"Denn siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch.
Er hat dann in vielen Gleichnissen davon gesprochen, wie dies sich in uns und unter uns gestaltet - nicht wie es ist.
Das Reich Gottes ist also ein geistiges Sein, welches Jesus sogar - für uns verständlich - nicht beschreiben konnte.
So bekennt denn auch Paulus (1.Kor.2,9)

„.. wir verkündigen,....was kein Auge gesehen und kein Ohr gehört hat, was keinem Menschen in den Sinn gekommen ist: das Große, das Gott denen bereitet hat, die ihn lieben.“
So sind denn auch alle "genaueren Beschreibungen" , welche sich Viele zusammengeschustert haben (vor allem manche Sekten) aus irgendwelchen Offenbarungen für die Katz.
Deine Schriftvorgaben leisten dazu auch nichts.

Jesus sagt es einfacher und eindeutiger als es Menschengeplapper tut:

„Als er aber von den Pharisäern gefragt wurde, wann das Reich Gottes komme, antwortete er ihnen und sprach: Das Reich Gottes kommt nicht so, dass man es beobachten könnte. Man wird nicht sagen: Siehe hier!, oder: Siehe dort! Denn siehe, das Reich Gottes ist inwendig in euch.“

‭‭Lukas‬ ‭17:20-21‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/luk.17.20-21.sch2000

„Trachtet vielmehr zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch dies alles hinzugefügt werden!“

‭‭Matthäus‬ ‭6:33‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/mat.6.33.sch2000

„Es sprach aber einer zu ihm: Herr, sind es wenige, die errettet werden? Er aber sprach zu ihnen: Ringt danach, durch die enge Pforte hineinzugehen! Denn viele, sage ich euch, werden hineinzugehen suchen und es nicht können.“

‭‭Lukas‬ ‭13:23-24‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/luk.13.23-24.sch2000

„Er (Gott) hat uns errettet aus der Herrschaft der Finsternis und hat uns versetzt in das Reich des Sohnes seiner Liebe, in dem wir die Erlösung haben durch sein Blut, die Vergebung der Sünden.“

‭‭Kolosser‬ ‭1:13-14‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/col.1.13-14.sch2000

Ja.Er wurde eingefügt weil es Menschen gab,die den Namen Gottes aus den Schriften entfernt hatten. Unsere Bibel ähnelt dem Original der Heiligen Schrift. Nur die Wörter sind vereinfacht worden , damit es für die jetzihen Menschen einfacher ist die Bibel zu verstehen.

Außerdem wird in der Bibel niergendswo erwähnt,dass Jesus ein Gott ist oder das in diesem Vers genau er als der Herr gemeit ist