Hilfe bei Physikaufgabe in Medizin?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum man Phantome verwendet?

Weil die geduldig liegen bleiben (im Gegensatz zu Menschen, die nach einigen Minuten meist anfangen zu "zappeln")

Weil man mit Phantomen Meßwerte erheben kann, ohne Menschen durch Strahlung zu gefährden

Weil Messungen ja häufig wiederholt werden müssen, etwa zur Qualitätssicherung der Strahlenquellen / Geräte, z.B. von Beschleunigern in der Strahlentherapie.

Wie man verifiziert?

Zum Einen kann man die Messungen am Phantom mit Messungen vergleichen, die bei medizinischen Strahlenanwendungen beim Menschen vorgenommen werden, aber auch durch Messungen zu verschiedenen Zeitpunkten und / oder durch Vergleiche mit Messungen an geeichten Prüfkörpern (z.B. Wasserphantomen).

https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserphantom

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mila1sweet
Beitragsersteller

Dankeschön. Damit hast du mit sehr geholfen, da ich keine wirklichen Information über dieses Thema gefunden habe. Lg

Man kann ja keine Menschen als Testobjekte nehmen

Muss man das überhaupt ? Vergleichsdaten gibt es doch sicher reichlich auch so, es gibt doch genug Menschen, die Strahlung abbekommen, sei es nun bei einer Krebstherapie oder Radio-Iod-Therapie und was es da noch so alles gibt. Da sollten doch auch entsprechende Vergleichswerte beim Menschen mit gemessen werden können, mit denen man die Modelle verifizieren kann.

Mila1sweet
Beitragsersteller

Dankeschön für deine Antwort. Komischerweise finde ich dazu leider nichts, obwohl das Thema eigentlich sehr wichtig ist. In meiner Aufgabenstellung sollte ich zu Begin begründen, warum man Phantome nutzt.

Warum verwendet man im Strahlenschutz Phantome?

Die zweite Frag baute dann daruf auf:

Wie können Ergebnisse von Phantomen verifiziert werden?

Es muss also irgendeine Art Technik geben, mit der man solche Ergebnisse verifizieren kann. Ich dachte mir vielleicht durch Computermodelle oder sowas? Aber vielleicht auch einfach durch Vegleichswerte?

iQa1x  13.05.2022, 21:39
@Mila1sweet

Deinen Kommentar von oben musst du nicht kopieren, ich habe den gelesen :) Ich kann dir als Informatiker da aber leider nicht weiterhelfen, insbesondere bei der ersten Frage kann ich nur raten. Ich würde ja sagen, das sich das Messen an menschlichen Testobjekten von selbst verbietet, und man mit den Modellen immer die gleiche Ausgangsbasis und reproduzierbare Ergebnisse bekommt. Die Form und Materialeigenschaften der Phantome werden halt dabei dem menschlichen Gewebe ähnlich sein, um die Ausbreitung im Körper untersuchen zu können, je nach Art der Strahlung werden da sicher auch Teile reflektiert und nur ein Teil absorbiert bzw. das ist vom Gewebe abhängig, etc.

Wozu willst du Menschen opfern.

Es reicht doch mit solchen Modellen die Belastung der Strahlen bzw die Qualität des Strahlenschutz nachzuweisen

Je weniger die Phandome abbekommen desto weniger wird ein Mensch abbekommen.

Ist ähnlich wie die Dummys beim Crachtest bei Autos

Die werden auch nicht mit freiwiggen verglichen

Mila1sweet
Beitragsersteller

Dankeschön für deine Antwort. ich habe eine Fragestellung und musste in der ersten Frage beantworten:

Warum verwendet man im Strahlenschutz Phantome?

In der zweiten Frage:

Wie können Ergebnisse von Phantomen verifiziert werden?

Es muss also irgendeine Art Technik geben, mit der man solche Ergebnisse verifizieren kann. Ich dachte mir vielleicht durch Computermodelle oder sowas?