Leben wir in einer Simulation?
In ein paar 100-1000 Jahren werden wir Supercomputer haben, die ein Menschliches Gehirn perfekt simulieren können. In ein paar 1000-10000 Jahren werden wir Computer haben, die eine ganze Welt voller selbstdenkender Menschen simulieren können. Die denken dann sie wären echte Menschen, und leben genau wie wir es tun. Nur halt auf unseren Computern.
Stellt sich die Frage: Sind WIR auch in einer Simulation, und bloß so programmiert, dass wir selbstständig denken, genau wie die simulierten Menschen auf den Supercomputern der Zukunft?
62 Stimmen
32 Antworten
Ich denke wohl eher nicht, wäre es eine Simulation würden wir nicht darauf kommen das alles simuliert ist. Wir würden dann schon so programmiert werden damit wir sowas nicht hinterfragen, aber ich denke in paar Hundert Jahren falls die Menschheit nicht wieder mit Stock und Stein anfängt könnten wir die Menschen sein die eine Simulation erstellen.
Betrachte mal Videospiele wie City Skylines oder Sims, das ist auch eine programmierte Welt, wir interagieren mit unserem Charakter mit Computer-Charakteren. Die haben vielleicht kein Bewusstsein aber daran merkt man das wir auf dem Weg sind solche Simulationen zu programmieren.
Aber KI wird immer schlauer, das heißt es könnte auch durchaus sein, dass auch wir irgendwann Charaktere programmieren könnten, die auch einen freien Verstand haben.
Du bist auf dem richtigen Weg. Wie du schon sagst, wird er sehr wahrscheinlich in der Zukunft möglich sein und es wird sehr viele simulierte Welten geben. In den simulierten Welten wird man auch wieder Welten simulieren etc, also kann man annehmen, dass es am Ende quasi unendlich viele simulierte Welten gibt/geben kann, aber nur eine echte. Was ist also die Wahrscheinlichkeit, dass wir in der einen echten Welt leben? Praktisch null
Also ich persönlich glaube auch dass wir in einer Simulation leben. Kann man eig mittlerweile schon ein Gehirn simulieren?? Aber woher glaubst du dass wir sehr wahrscheinlich in einer Simulation leben bzw es in der Zukunft viele simulierte Welten gibt??
beweist absolut nichts , da wir noch gar keine welt simulation haben und nur weil du dir es vorstellen kannst nicht von einem fakt ausgehen kannst . das tust du aber . eher so schwarze pädagogik oder halt geschwurbel von philosophen . nur weil ich es denken kann wird es nicht wahrer .
Es gibt immer noch den Film "Terminator" mit Schwarzenegger. "Ill come back."
Da hat ein Computer die Weltherrschaft über die Menschen erreicht. Der Film stammt aus den letzten 80gern.
Ich hoffe, das es nie soweit kommt. Computern eine Macht zu geben ist nie gut.
Mario
Den Film kenne ich auch.
Richtig unheimlich.
Das ist so ein Ding, da muss man schon etwas abkönnen. Ein Horrorfilm ist nichts dagegen. Wenn man dann sieht das da Tausende angezapft in einer Halle liegen. Ich hoffe dass es nie so weit kommt.
Mario
Eigebtlich ist es nicht schlimm, solange man nicht aufwacht. Wie Cypher so schön sagt:“Ignorance is bliss“
und wie soll ein mensch sich programmieren ohne irgendwas?
Manches deutet darauf hin, andererseits sagt mir meine Logik wieder, dass es doch nicht so ganz logisch ist.
Fifty-Fifty
Ich fände es schräg, wenn schon. Und irgendwie enttäuschend.
Meiner Ansicht nach nicht, aber man sollte auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass es u.U. keinen Unterschied macht.
Terminator hat nichts mit Simulationen zu tun und niemand sagt, dass die Simulationen von Computern kommen müssen.
die Matrix wäre hier ein besseres Beispiel. Dort wurde der Krieg BTW von den Menschen begonnen