Kann ChatGPT den Turing-Test bestehen?

3 Antworten

Nein. Man kann den Bot leicht zu widersprüchlichen Aussagen und Logikfehlern verleiten, die einem Menschen nicht widerfahren würden. Zumindest nicht, wenn er normal intelligent wäre. Wenn du mehr darüber erfahren willst, schau dir mal die Videos von "Florian Dalwigk" an. Er hat die KI zB mit einem IQ-Test getestet. Ich glaube in seinem letzten Video zu ChatGPT hat er eine Botschaft in einem Text versteckt, die die KI nicht finden konnte. Einem normalen Menschen wäre diese Botschaft sehr schnell aufgefallen.


ralphdieter  16.01.2023, 22:34

Man kann sie auch einfach direkt fragen :) ChatGPT macht keinen Hehl daraus, dass sie eine KI ist.

1
MonkeyKing  17.01.2023, 08:55
@ralphdieter

Genau, das wäre das einfachste. Obwohl ein Mensch auch lügen könnte.. ChatGPT übrigens nicht.

0

Nein, zumindest nicht im aktuellen Zustand. Viel zu oft passieren da noch Logikfehler und dergleichen, die jedem direkt auffallen.

Hier auf Gutefrage tummeln sich auch ein paar Leute, die generierte Antworten posten. Die sind meist auch relativ einfach zu erkennen.

Nein. Im Einzelfall würde der Test zwar bestanden werden, aber wenn der Test mehrfach wiederholt wird, und das muss er um valides Ergebnis abzuliefern, wird chatGPT durchfallen. Selbst für einen Laien ist es relativ einfach zu erkennen, dass man es bei seinem Gegenüber nicht mit einem Menschen zu tun hat.

In neuerer Zeit wird der Turing Test aber auch nicht mehr als der beste Test angesehen, zumindest müsste der Test, um wirklich valide Ergebnisse zu bringen, von Experten durchgeführt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung