Hilfe bei nichtverstandener Textaufgabe
Hey ich habe hier eine Textaufgabe in der Mathearbeit und wir sollen sie bis Morgen korrigiert haben. Aber die folgende Aufgabe verstehe ich nicht so richtig...
Lenas Aquarium ist 1,8 m lang und 0,7 m breit. Frage: Wie hoch steht das Wasser, wenn 900l Wasser eingefüllt sind?
Meine Fragen: Woher soll man wissen wie hoch 1m^2 ist? Und wenn man dann 1,8m * 0,7m gerechnet hat (1,26m^2) , kann man ja nicht 900l : 1,26m^2. Ich bitte nicht um eine Rechnung, es sei denn sie ist für die Erklärung notwendig
LG Funnifrischg
4 Antworten
Das Volumen von 900l Wasser sind 900dm³, das wären 0,9m³ geteilt durch die Fläche des Aquariums (1,26m²) ergibt das ungefähr 0,71m, das müsste die Höhe sein, wenn ich richtig gedacht habe, aber frag am besten deinen Lehrer/deine Lehrerin oder einen Klassenkameraden.
mit "Alt Gr" und "2" bzw. "3", da sind die auf meiner Tastatur auch nochmal unten rechts in der Ecke klein drauf.
Also, ein Liter Wasser sind ja immer 1 dm³ bzw 10cm³. Du rechnest jetzt also die Grundfläche des Aquariums in dm² aus (1,8*0,7=1,26 m² entsprechen 126 dm²). Bei 900l steht das Wasser 900 dm³ durch 126 dm² also ungefähr 7,143 dm hoch (Einheiten kürzen und so). Sind 71,43 cm.
Eine Fläche berechnet man durch Multiplikation der beiden Kantenlängen a und b; sprich: Breite und Tiefe. Das Ergebnis ist x dm^2. Ich verwende in dem Beispiel dm, da 1 Liter = 1 dm^3.
Um das Volumen, sprich die Liter, zu erhalten, muss die Fläche mit der Höhe multipliziert werden. Dadurch erhält man dann x dm^3.
Auf gleiche Einheiten (dm, cm oder mm...) achten!
die Aufgabe geht nicht, denn mann muss erst das Volumen aus rechnen und dann -900 nehmen aber da wir keine Höhe haben geht das nicht.
Danke, habs jetzt kapiert,... Ähm... Wie hast du es geschaft, das die Zahlen oben Stehen bei ^2 oder ^3...???