Mathe- Parabeln

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Nullstelle im Positiven ist die Entfernung, da dort der Speer die Hoehe 0, als den Boden beruehrt.

Da die Flugbahn durch eine nach unten geoeffnete Parabel beschrieben wird (siehe negativer Koeffeizient vor dem x"), ist somit die maximale Hoehe der Funktionswert des Scheitelpunkts der Parabel. Alternativ kannst du auch einfach das Maximum mithilfe der Ableitung berechnen. Dieses liegt natuerlich an der Stelle des Scheitelpunkts und somit ist wieder der Funktionswert die maximale Hoehe. (EDIT: ich sehe gerade, das war garnicht mehr gefordert.)

einmalbenutzer  06.12.2010, 17:25

Fuer deine Aufgabe: 0=-0.002x" + 0.8x + 1.8

<==> 0=x" - 400x - 900

<==> x= 200 ± wurzel(1300)

<==> x= -2.237 oder x= 402.237

einmalbenutzer  06.12.2010, 21:32
@Kronkorke

Oh ja danke, war allerdings nur ein Tippfehler im Kommentar. Die Rechnung stimmt trotzdem.

-0,02x^2+0,8x+1,8 = 0 <=>|*(-50)

x^2 - 40x - 90 = 0

x1,2 = 20 +- W(400+90)

Kronkorke
Beitragsersteller

den letzten schritt kapiere ich nicht.

brauchst den schnittpunkt mit der x-achse

also einfach h(x)=0 setzen und nach x auflösen

Kronkorke
Beitragsersteller

Ja das kapiere ich auch aber wie soll man das denn nach x auflösen?

senseless42  06.12.2010, 17:53
@Kronkorke

in dem du alle nötigen rechnenschritte durchführst, bis x=... da steht?

ich hab jetzt offengestanden keine lust das auszurechnen

Ich würde erst alles durch 0,02 teilen und dann hast du schon die Normalform, musst also nur noch in die Lösungsformel einsetzen.

Du rechnest den Nullpunkt aus da ja die Weite da zu messen ist wo der Speer den Boden trifft, die Höhe also Null ist. Einfach für h Null einsetzen

Kronkorke
Beitragsersteller

und was kommt dann daraus? :)