Textaufgabe mit Volumen?

3 Antworten

Was ist denn daran so schwer? Der Wasser"körper" stellt gewissermaßen einen Quader dar, der nach dem Prinzip "Lännge mal Breite mal Höhe berechnet wiird. Die Sache mit den Steibnen - hier wird das Volumen des Aquariums berechnt, dann das Wasser und schließlich die Differenz berechnet. Passen die Steine noch in das Aquarium?

Also ich versuche  es auch mal. Ist ja schon  solange her.

ich würde auch in dm rechnen wegen der Frage nach Litern.

6,5 x 4 x 3,3 (2 cm unter Oberkante) = 85,8 dm hoch 3 = 85,8 Liter.

Für das Volumen bei den Steinen stehen 6,5 x 4 x 0.2 = 5,2 Liter zur Verfügung, also passen die Steine rein.

Sagt mir bitte, ob das stimmt oder ob ich keine Ahnung habe. Bin ja lernfähig. Danke!

ist doch leicht zu berechnen! 0,1m => 1dm 1dmx1dmx1dm=1 Liter

2,2dm°3 sind 2,2 Liter

jetzt nur noch ein wenig multiplizieren und dividieren und du weißt es...

Faule Nuss :-)