Textaufgabe?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Merkregel vorweg:

1 l/m² entspricht einer Wassersäule von 1 mm.

Überlegung dazu:

Ein Würfel der Kantenlänge 10 cm hat ein Volumen von 1 Liter.
Frage: In wie viele Scheiben muss man diesen Würfel schneiden, damit man mit den Kacheln 1 m² bedecken kann.
Antwort: man braucht 100 Kacheln der Größe 10 cm x 10 cm um 100 cm x 100 cm zu bedecken.

Also muss man den Würfel in 10 Kacheln zerlegen. damt hat jede Kachel 1/100 der Höhe des Würfels. und 10 cm * 1/100 = 1 mm.

Volumen eines Quaders:
V = Gg

G ist die Grundfläche, die ist 1 m², h, die Höhe. ist gesucht. V ist bekannt:
300 l = 1m²•h

Nun muss man die Gl nur noch nach h umstellen und sich um die Einheiten Gedanken machen.

Manu1279
Beitragsersteller

300 mm?