Wasserdruck auf Wände?

4 Antworten

> die maximale Kraft auf die Wände

Die maximale Kraft bei den Seitenwänden wirkt auf die größere: 20 m² * 0,05 bar.

(Mittelwert des Drucks zwischen ganz oben und ganz unten)

Wenn auch der Boden gilt, erfährt der die maximale Kraft. 240 m² * 0,1 bar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

hmm, der hydrostatische Druck hängt nur von der Höhe der Wassersäule ab und steigt linear und grob um 1 bar pro 10 (p=h×g×rho).

Für die Gesamtkraft könnte man die Fläche berechnen und dann die mittlere Kraft, also bei 0,5 m Tiefe verwenden!

Dazu habe ich auch eine Frage.

Ich will mir selbst eine kleine Wanne bauen. Also, Folie rein usw. - Das nur zum Verständnis warum ich den Druck der auf die Seitenwände lasten wird, wissen müsste und ja, ich fand eine Menge an Formeln und nach 2 Minuten schaltete mein Hirn ab! ;D

Innenmaße: 2 Meter lang - 1 Meter breit - 0,5 Meter hoch.

Volumen wäre 1m³

Frage: Welcher Druck lastet auf den Seitenwänden sowie auf dem Boden maximal?

(20+12)*2*1*0,5*1000*9,81 (N)